Excite

Fieber messen - aber richtig

Der menschliche Körper hat im gesunden Zustand eine Temperatur von 36,5 bis 37,5 Grad Celsius. Um sie zu kontrollieren, muss man Fieber messen. Dafür gibt es verschiedene Methoden, von denen aber nicht alle exakte Ergebnisse liefern. Außerdem ist es empfehlenswert, ein modernes Fieberthermometer zu benutzen, da es die genaueren Werte liefert.

Mund, Achsel oder Po

Ab einer Temperatur von 38,5 Grad spricht der Mediziner von Fieber. Eigentlich ist das kein schlechtes Zeichen, denn es zeigt, dass der Körper sich gegen die Viren stemmt. Hat das Fieber aber keinen erkennbaren Grund, kann es gefährlich werden und es sollte sofort ein Arzt aufgesucht werden.

Vor allem bei Kindern sollte die Temperatur regelmäßig kontrolliert werden. Denn hohes Fieber ist für sie sehr belastend und im schlimmsten Falle sogar lebensbedrohlich.

Fieber messen können Eltern auf verschiedene Weise. Die exaktesten Werte liefert immer die Messung im Po. Dabei wird das Fieberthermometer etwa ein bis zwei Zentimeter in den Anus eingeführt und ist besonders bei Kleinkindern zu empfehlen. Bei den größeren Kindern kann auch die Messmethode unter der Zunge angewandt werden, sie liefert genau so gute Ergebnisse.

Eine weitere Möglichkeit, die Körpertemperatur zu ermitteln, ist die Messung unter der Achsel. Das ist bei Kindern aber generell nicht empfehlenswert, weil die Kleinen oft so unruhig sind, dass sich das Thermometer verschiebt und so verfälschte Ergebnisse geliefert werden könnten.

Erwachsene können die Methode aber durchaus wählen, müssen aber darauf achten, nach der Messung 0,5 Grad auf das Ergebnis aufzuschlagen. Denn unter der Achsel kann die Temperatur nicht vollkommen genau erfasst werden.

Experte empfiehlt Digitalthermometer

Messungen im Ohr sind dagegen nicht empfehlenswert. In den Ohren könne die Temperatur unterschiedlich sein und durch zu viel Ohrenschmalz könne das Ergebnis verfälscht werden. Der Experte rät zu Digitalthermometern, weil sie einfach zu handhaben seien und sehr genaue Werte beim Fieber messen liefern würden. Außerdem ertöne ein Signal, wenn die Temperatur ermittelt wurde. Verfügt ein Gerät nicht über diee Signalfunktion, sollte ca. eine Minute lang gemessen werden.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017