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How to: Richtig Joggen

Wir alle kennen das Problem: Experten raten zu einer ausgewogenen Ernährung bei gleichzeitig ausreichend sportlicher Betätigung. Doch genau diese Mischung ist schwer in den häufig stressigen Arbeitsalltag zu integrieren. Selbst wenn man sich dazu motivieren kann, regelmäßig zu Laufen, stellen sich viele die Frage wie man richtig und gesundheitsfördernd joggen kann.

Weniger ist anfangs mehr!

Alles beginnt beim Joggen mit dem richtigen Schuhwerk. Hierbei empfiehlt es sich Schuhe vor Ort in einem Sportfachgeschäft (z.B. Runners Point oder Foot Locker) zu kaufen. Denn hier haben Sie oft die Möglichkeit den Schuh im Rahmen einer Laufbandanlyse zu testen und das für Ihre Füße am besten geeignete Modell zu finden. Darüber hinaus beraten Sie die Verkäufer hinsichtlich der von Ihnen präferierten Laufumgebung (Wald oder Asphalt) und wählen so den richtigen Schuh aus. Lassen Sie sich nicht vom Design der Laufschuhe abschrecken, denn hierbei geht es um Qualität und nicht um Fashion-Trends. Außerdem sollten Sie eine gute Sportbekleidung besitzen, um richtig zu joggen. Es empfiehlt sich atmungsaktive und schweißabtragende Materialen zu wählen. Hier kommt es vor allem auf Bequemlichkeit an.

Wenn Sie fertig ausgerüstet sind, kann der eigentliche Sport beginnen. Doch häufig kommt es gerade beim Joggen oder beim Walken zu anfänglichem Überehrgeiz. Oft wird zu schnell, zu lang gelaufen. Muskelschmerzen, Erschöpfung und fallende Motivation sind die Folge. Fangen Sie beim Laufen klein an: Joggen Sie zunächst nur 10 Minuten, zwei- bis dreimal pro Woche und steigern Sie die Minutenanzahl langsam. Finden Sie ein Tempo, bei dem Sie sich noch flüssig und ohne Probleme unterhalten können. Denn es geht um den Aufbau von Kondition.

Vor- und Nachbereitung sind essentiell

Beginnen und Beenden Sie das Laufen mit leichten Dehnübungen, um den Körper optimal auf das Training vorzubereiten. Sie sollten im Anschluss angenehm erschöpft, jedoch nicht völlig k.o. sein. Vergessen Sie nicht: Wenn Sie richtig joggen, steigern Sie nicht nur Ihre Gesundheit und Fitness sondern auch langfristig Ihre Lauf- Motivation.

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