Excite

Wirksame Tipps gegen Müdigkeit

Früh ins Bett zu gehen und sich am nächsten Morgen trotzdem müde und abgespannt fühlen - dieses Gefühl kennen wahrscheinlich die meisten. Was aber kann lässt sich gegen andauernde Müdigkeit unternehmen, die sich trotz ausreichend Schlaf einstellt? Wer diese Tipps gegen Müdigkeit beherzigt, dürfte sich in Zukunft nicht nur fitter, sondern auch ausgeschlafener fühlen.

Frische Luft und viel Trinken

Müdigkeit hat verschiedene Ursachen. Im Winter leiden signifikant mehr Menschen an Müdigkeit. Die Ursache liegt in einem Mangel an (Tages-)Licht. Besonders Berüfstätige verlassen oft noch im Dunklen das Haus und kehren erst zurück, wenn die Sonne bereits wieder untergegangen ist. Eine weitere, vielleicht sogar die häufigste Ursache für morgendliche Müdigkeit ist Stress und permanente Überarbeitung. Wer nicht die Möglichkeit hat Urlaub zu machen und auch im Winter in die Sonne fliegen zu können, der sollte es mit einem der folgenden Tipps gegen Müdigkeit versuchen:

  1. Die einfachste Möglichkeit gegen Müdigkeit anzukämpfen ist es mindestens einmal pro Woche auszuschlafen. Das kann auch ein ausgedehnter Mittagsschlaf am Wochenende sein.
  2. Wer viel im Büro arbeitet sollte, einmal am Tag eine halbe Stunde an die frische Luft gehen und in schnellem Tempo spazieren gehen.
  3. Frauen, die den ganzen Tag auf hohen Absätzen im Büro unterwegs sind, sollten sich deshalb ein paar bequeme und feste Schuhe im Büro deponieren, in dem sie mittags eine Runde an der frischen Luft drehen können.
  4. Falsche Ernährung kann ebenfalls ein Grund für Müdigkeit sein. Dabei spielt sowohl die Flüssigkeitszufuhr eine Rolle, wie die Nahrungsaufnahme. Wer oft müde ist sollte nicht nur mindestens 2 Liter Wasser am Tag trinken, sondern auch auf zuviele Kohlenhydrate verzichten. Statt Pommes zu Mittag also lieber einmal einen Apfel essen.

Diese einfachen Tipps gegen Müdigkeit zeigen, dass Sie ihre Müdigkeit ohne viel Aufwand -auch finanzieller Art - in den Griff bekommen können. Sollte die bleierne Müdigkeit am Morgen trotzdem bleiben, empfiehlt sich in jedem Fall der Gang zum Hausarzt, auch Stoffwechselerkrankungen können eine Ursache für Müdigkeit sein und müssen entsprechend medikamentös behandelt werden.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017