Excite

Abnehmen ohne Diät? Mit ein paar Tricks kann es klappen

Viele Menschen kennen das Problem. Man möchte gerne ein paar überflüssige Pfunde abnehmen, aber man weiß nicht so recht wie das funktionieren soll. Hat man sich dann mal für eine Diät entschieden und ein paar Pfund abgenommen, ist man zufrieden und man kehrt wieder zu seinen alten Essgewohnheiten zurück. Leider sind dann auch meist die so mühsam abgehungerten Pfunde wieder da. Der Jojo-Effekt hat voll zugeschlagen und man hat keine Lust mehr auf eine Diät. Im schlimmsten Fall hat man sogar noch mehr Kilos als vor der Diät. Dieses Phänomen liegt daran, dass sich beim Fasten der Energiestoffwechsel zunächst drastisch senkt. Wenn man dann aber wieder zur gewohnten Ernährung zurückkehrt, nimmt man viel schneller wieder zu, weil sich der Stoffwechsel nicht wieder so schnell umstellen kann.

Der Abnehmwillige sollte daher, statt sich erneut durch eine Diät zu quälen, seine Essgewohnheiten im Alltag überdenken und ein paar Tricks beachten, denn das Abnehmen beginnt bereits im Kopf. Nur mit einer dauerhaften und bewussten Veränderung kann auch der dauerhafte Gewichtsverlust klappen.

Sobald sich der kleiner Hunger meldet, sollte man zunächst ein Glas Wasser trinken, denn viele verwechseln das Hungergefühl mit Durst. Des Weiteren füllt das Wasser den Magen und beruhigt die Magennerven.

Ein weiterer Trick ist bei den Mahlzeiten einfach kleinere Teller zu benutzen, dies lässt die Mahlzeit nach mehr aussehen und man hat nicht das Gefühl, dass man tatsächlich weniger isst. Wenn man beim Essen langsam kaut, hat das Gehirn das Gefühl länger zu essen und dadurch gewinnt man den Eindruck auch mehr gegessen zu haben. Man sollte ausserdem auch nur essen, wenn man wirklich Hunger hat. Klingt simpel, wird aber von den wenigsten befolgt.

Zu der Ernährungsumstellung sollte beim Abnehmen ohne Diät aber natürlich auch die Bewegung nicht zu kurz kommen. Anstatt die Rolltreppe oder den Fahrstuhl zu benutzen kann man zum Beispiel einfach mal die Treppe nehmen. Mit diesen einfachen Tricks kann der langfristige Gewichtsverlust spielend geschehen, ohne dass sich der Abnehmwillige durch eine Diät quälen muss.

 

Quelle: focus.de

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017