Excite

Alkohol gut fürs Herz und den Cholesterinwert

'Ein Glas Rotwein ist gesund': Dieser unter Ärzten und Wissenschaftlern durchaus umstrittenen Weisheit ist ein Forscherteam der Universität aus dem kanadischen Calgary auf den Grund gegangen. Dazu werteten die Wissenschaftler vom 'Institute For Population And Public Health' mehr als 80 Studien aus den letzten 30 Jahren aus. Die Ergebnisse sind überraschend.

Die kanadischen Wissenschaftler haben keine neue Studie durchgeführt, sondern die Ergebnisse von 84 bereits vorliegenden Studien zum Thema 'regelmäßiger Alkoholkonsum' aus dem Zeitraum zwischen 1980 und 2009 ausgewertete und miteinander verglichen. Dabei konnten die Wissenschaftler durchaus Erkenntnisse extrahieren, die darauf schließen lassen, dass täglicher Alkoholkonsum in Maßen eine positive Wirkung auf die eigene Gesundheit hat.

Die Wissenschaftler konnten unter anderem feststellen, dass die Teilnehmer aus allen untersuchten Studien bei einem täglichen Alkoholkonsum zwischen 2,5 und 14,9 Gramm reinem Alkohol ein geringeres Sterberisiko aufwiesen. Wer also täglich ein kleines Glas Bier trinkt, das ungefähr acht Gramm reinen Alkohol enthält, tut etwas für seine Gesundheit.

Die Wissenschaftler der Universität Calgary leiteten in Ihrer Studie daraus die Vermutung ab, dass Alkoholkonsum Erkrankungen der Herzkranzgefäße um bis zu 25 Prozent verringern kann und somit die Häufigkeit von Schlaganfällen verringert. Bei einer täglichen Dosis von 30 Gramm Alkohol bei Männern und 15 Gramm bei Frauen hat Alkohol zudem noch einen weiteren positiven Nebeneffekt: Er hilft dabei den Cholesterinwert im Blut zu senken.

Dass die Ergebnisse der vergleichenden Studie an der Universität Calgary kein Freibrief zum übertriebenen Alkoholkonsum ist, versteht sich indes von selbst. Die Wissenschaftler fanden nämlich auch heraus, dass übermäßiger Alkoholkonsum eine negative Wirkung hat und die positiven Effekte mäßigen täglichen Alkoholkonsums ins Gegenteil verkehrt. Auf das tägliche Glas Rotwein muss man aber nicht verzichten, solange es bei einem Glas bleibt...

Bild: Don LaVange/flickr.com

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017