Excite

Alter Vater = hässliches Kind?

Eine Studie von einigen Anthropologen der Uni Wien hat in Österreich für Aufruhe gesorgt, weil sie vielen Eltern Sorge machen könnte: Das Alter des Vaters bei der Zeugung hat demnach recht großen Einfluss auf die Attraktivität des Kinds. Anthropologie ist die Wissenschaft vom Menschen und darin treffen mehrere Gebiete aufeinander: Medizin, Psychologie, Soziologie und auch Statistik.

Datengrundlage

Bei der Studie, deren Ergebnis unter der Überschrift "Fortgeschrittenes Alter des Vaters hängt mit geringerer Attraktivität des Gesichts zusammen" veröffentlicht ist, wurden über 8000 Absolventen einer Universität in Wisconsin aus dem Jahr 1957 hinsichtlich ihrer Attraktivität beurteilt, indem sechs Männer und sechs Frauen ihre Jahrbuchfotos bewerteten. Damit konnte jedem Absolventen eine bestimmte Attraktivität (zum Beispiel "sechs von zehn") zugeordnet werden. Außerdem wurden zu all diesen Absolventen damals sehr breit angelegt Daten erhoben.

Studienergebnis

Die Untersuchungen ergaben, dass das Alter der Mütter keinen besonderen Einfluss auf die Attraktivität des Kindes hat, das des Vaters aber schon: Je älter der Vater desto unattraktiver wirkte das Kind bei seinem Schulabschluss. Ein Unterschied von 20 Jahren im Alter des Vaters verringerte die Attraktivität eines Kindes um 5-10 Prozent.

Erklärung

Die Spermien eines Mannes werden immer wieder frisch gebildet. Wie jede Zelle im Körper altern auch sie und die darin gespeicherten Geninformationen unterliegen einer höheren Mutationsrate. Mutationen wiederum sind kleine "Fehler" beim Kopiervorgang. Die können unbedeutend sein oder die Funktion eines Gens beeinträchtigen. So erklärten auch schon frühere Untersuchungen die höhere Zahl von angeborenen Krankheiten bei Kindern von älteren Vätern.

Die Eizellen einer Frau werden schon bei ihrer Geburt angelegt und teilen sich nicht mehr – deswegen hat das Alter der Frau keinen Einfluss auf diese Krankheiten und scheinbar auch nicht so stark auf die Attraktivität des Kindes.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017