Excite

Altern Hunde wirklich 7 x schneller als Menschen?

Im Volksmund heißt es, dass Hunde sieben Mal schneller altern, als Menschen. Um also das Alter eines Vierbeiners mit dem eines Menschen vergleichen will, soll man sein Alter mal sieben nehmen. Doch ob das wirklich stimmt, das soll hier jetzt mal herausgefunden werden. Denn Hunderassen unterscheiden sich schon deutlich in Konstitution des Körper und der Lebenserwartung.

    Westwing DE / Twitter

Nicht alle in einen Topf werfen

Diese Faustregel stimmt so nicht ganz, sagen Tierärzte und Experten. Denn das Problem dabei ist, dass alle Hunderassen in einen Topf geworfen werden und dadurch ein generelles Alter festgestellt werden soll. Ganz so einfach ist es aber nicht. Denn es gibt zwischen den verschiedenen Rassen gravierende Unterschiede, die sich auch auf die Lebenserwartung auswirken.

Vergleich große und kleine Hunde

In verschiedenen Studien wurden Konstitutionen und auch das Alter von Hunden untersucht. Dabei kam heraus, dass eine Dogge etwa weniger lang lebt als ein Dackel. Und daraus leitet sich eine Faustregel ab, die etwas anders lautet: Kleinere Hunde leben länger als größere. Das haben nun mehrere Studien gezeigt. Erfahrene Hundebesitzer wissen dies auch, für die wird diese Information keine Überraschung sein.

Untersuchung an 74 verschiedenen Rassen

Der amerikanische Genetiker Daniel Promislow untersuchte zusammen mit seiner deutschen Kollegin Cornelia Kraus 74 verschiedene Hunderassen. Die beiden fanden heraus, dass große Hunde nicht schon nach der Geburt eine schlechtere Verfassung haben, als ihre kleinen Artgenossen. Allerdings altern sie viel schneller. Und deswegen treten auch ernste Krankheiten wie Krebs viel früher auf, als bei kleineren Hunden.

Das Hundealter

Also kann man nicht allgemein sagen, dass ein Hundejahr sieben Menschenjahren gleicht. Experten sind der Meinung, dass es sich im Volksmund so eingebürgert hat, weil man dadurch das etwaige Alter eines Vierbeiners begutachten kann. Es liefert also ein brauchbares Durchschnittsergebnis, mehr nicht. Denn kleinere Hunde werden älter als größere.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017