Excite

Antibiotikum kann bei Sommergrippe gefährlich werden

Bei dieser Hitzewelle verwundert es bisweilen, wenn man mitbekommt, dass der eine oder andere diese Tage mit Grippe im Bett verbringt. Aber jedes Jahr gibt es die Menschen, die von der Sommergrippe befallen werden und sich nicht wie Sommer, Sonne, Sonnenschein fühlen. Diesen Menschen ist in der Affenhitze kalt.

Da rennt man dann zum Arzt und der verschreibt Antibiotikum gegen das Fieber und die starken Hustenbeschwerden. Doch hier muss man als Patient aufpassen und noch einmal genauer nachfragen. Denn das Antibiotikum muss nicht zwangsläufig zur Genesung führen.

Je nach Verursacher der Grippe kann das Antibiotikum auch den gegenteiligen Effekt haben. Denn wenn Viren im Spiel sind kann das Medikament auch zu Nebenwirkungen wie Magenschmerzen, Durchfall, Licht-Empfindlichkeit und Allergien führen. Im schlimmsten Falle können sogar Leber und Nieren geschädigt werden.

Aber es gibt eine schnelle Methode um zu erkennen, ob da Viren oder Bakterien am Werke sind. Wenn das Fieber langsam steigt und das Hustensekret gelblich bis grün ist, haben sich Bakterien eingenistet. Schnellt das Fieber jedoch rasant in die Höhe und der Ausfluss ist durchsichtig bis weiß, verbreiten sich da gerade Viren.

Bei einem bakteriellen Infekt ist die Behandlung mit Antibiotikum natürlich sinnvoll. Wer es mit Viren zu tun hat, muss ein wenig auf sich Acht geben und die Krankheit eigentlich nur absitzen, denn eine durch Viren verursachte Grippe verläuft in der Regel ohne weitere Komplikationen und ist nach zwei Wochen ausgestanden.

Wer seinen Körper noch ein wenig bei der Regeneration unterstützen möchte, kann auf altbewährte Hausmittel zurückgreifen. Auch Naturheilkunde darf angewandt werden. Egal was man zur eigenen Genesung tun möchte, man sollte es auf jeden Fall mit dem Hausarzt absprechen. Nach Absprache kann man dann die entsprechenden Praktiken auch selbst zuhause durchführen, dann sollte man die Sommergrippe auch unbeschadet überstehen.

Bild: mcfarlandmo (Flickr), simplified complication (Flickr)

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017