Excite

Aperol Spritz: Wie viele Kalorien hat der Cocktail?

Gerade wenn die Temperaturen steigen, dann ist es wieder Zeit für die Cocktails, die im Sommer besonders beliebt sind. Dazu zählt ohne Frage der Aperol Spritz, der erfrischend ist und perfekt zu lauen Abenden im Sommer passt. Doch woraus genau besteht das Getränk? Und hat der Aperol Spritz viele Kalorien?

    Núria/ Flickr

Der Nährwert vom Aperol Spritz

In einen Aperol Spritz gehören zwei Teile Aperol, und drei Teile Prosecco. Wer mag, kann auch Weißwein verwenden. Hinzu kommen dann noch ein Spritzer Soda und eine Orangenscheibe. Das Getränk wird dann auf Eis serviert und ist erfrischend und leicht.

Wer sich aber auch mit dem Nährwert von Getränken beschäftigt, der kann sich die Frage stellen, ob im Aperol Spritz viele Kalorien versteckt sind. Bekanntermaßen hat Alkohol ja recht viele Kalorien - in 100 ml Prosecco stecken alleine 80 Kalorien. 50 ml Aperol schlagen mit ungefähr 90 Kalorien zu Buche. Je nach Größe des Getränkes kommen Sie dann bei ca. 200 ml auf einen Wert zwischen 200 und 300 Kalorien.

In diesem Getränk findet sich kein Fett, dafür aber pro 100 ml ungefähr 20 g Kohlehydrate, die sich vornehmlich aus dem Zuckergehalt ergeben. Der Proteingehalt ist verschwindend gering bei unter einem Gramm. Hinzu kommt ein durchschnittlicher Alkoholwert von ungefähr 8 g.

Somit liegt der Brennwert des Aperol Spritz ungefähr im allgemeinen Durchschnitt von Cocktails, ist also weder besonders kalorienreich noch besonders kalorienarm. Im Rahmen einer ausgewogenen Ernährung ist Alkohol natürlich kontrovers zu diskutieren - jedoch kann ein Getränk aus Genuss hier durchaus in den Ernährungsplan mit eingefügt werden, wenn dies denn gewünscht ist.

Kalorientabelle Alkohol: Bier, Wein, Sekt und Likör im Vergleich

Aperol Spritz - ein "leichtes" Getränk

Der Aperol Spritz hat also Kalorien, wie sie die meisten Cocktails beinhalten. Je nach Mischung können diese natürlich leicht variieren. Insgesamt ist das Sommergetränk aber durchaus nicht nur vom Geschmack, sondern auch von der Kalorienzahl als relativ leicht einzustufen. Genießen Sie also in der warmen Jahreszeit in Maßen, dann kann auch der Alkohol ausgeglichen werden.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017