Excite

Bakterien beeinflussen das Körpergewicht

Viele Menschen fragen sich, warum Sie im Vergleich zu anderen nur so wenig essen und dennoch an Gewicht zunehmen. Die Lösung könnten jetzt französische Forscher entdeckt haben. Denn diese gehen davon aus, dass die Bakterien das Körpergewicht beeinflussen können. Somit spielt die Bakterienflora im Magen- Darm Trakt eine entscheidende Rolle.

Einfluss auf den Stoffwechsel

Wer kennt das Phänomen nicht? Manch einer kann scheinbar essen, was er will und nimmt dennoch kein Gramm zu, und wieder andere halten ihren Hunger ständig unter Kontrolle und legen dennoch an Gewicht zu. Dabei scheinen vor allem die Bakterien für das Körpergewicht jedes Einzelnen zuständig zu sein. Unser Magen- Darm Bereich ist voller Bakterien, die unter anderem dazu dienen, unser Immunsystem zu stärken. Doch die Gruppe der französischen Forscher hat nun herausgefunden, dass diese Bakterien einen großen Einfluss auf die Stoffwechselvorgänge des Körpers haben. Dabei war es egal, ob dies nun durch die Nährstoffaufnahme durch den Darm geschah oder ob diese durch den Fettstoffwechsel der Leber verursacht wurde.

Die Darmflora des Menschen lässt sich in drei verschiedene Gruppen einteilen, die je nach der Anzahl und des Vorkommens der einzelnen Bakterien gekennzeichnet sind. Dieser Fakt ist schon lange bekannt und mit diesem Wissen haben die Forscher die Bakterien genauer untersucht. Dabei machten Sie die spannende Entdeckung, dass es bestimmte Arten von Bakterien gibt, die dafür sorgen, dass der Mensch wenig bis gar nicht zunimmt, obwohl er mehr als ausreichend gegessen hat. Auf der anderen Seite konnten Bakterien identifizieret werden, die dafür sorgen, dass der Mensch verhältnismäßig viel zunimmt, obwohl er nur geringere Portionen ist.

Hilfe für Übergewichtige

Durch die Erkenntnis, dass bestimmte Bakterien das Körpergewicht beeinflussen, sind die Forscher hoch motiviert weiter zu forschen. Für die Praxis könnte dies bedeuten, dass Übergewichtige Menschen bald nicht mehr unter dem hohen Gewicht leiden müssen, da nach Mitteln geforscht wird, die den Bakterienhaushalt positiv beeinflussen können. Doch das wird wahrscheinlich noch etwas Zeit in Anspruch nehmen.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017