Excite

Bikinifigur: Abnehmen mit Trend-Diäten können Schäden im Mund anrichten

  • Getty Images

Wer auf Trend-Diäten setzt, der hat zwar die Chance auf eine tolle Bikinifigur im Sommer, muss aber auch damit rechnen, dass die Zähne und der Mundbereich zu Schaden kommen. Überzuckerung, Karies, kaputte Zähne, Mundgeruch - das sind laut Zahnärzten wie dem Londoner Dentist Dr Sameer Patel, nur einige der unerwünschten Nebenwirkungen von Diäten, die vor allem durch Hollywood-Stars bekannt gemacht werden.

Die Saft-Diät

Salma Hayek und Kate Hudson setzen auf diese Form der Diät. Es werden sehr viele Säfte getrunken, um einerseits wenig Kalorien zu sich zu nehmen und andererseits den Körper innerlich zu reinigen. Doch die Saft-Diät kann zu Schäden an Zähnen und Zahnfleisch führen.

Ist abnehmen mit der Saft-Diät gefährlich?

Low-Carb-Diät

Wenig Kohlenhydrate, viel Proteine, das ist das Credo dieser Form der Diät, die auch 5:2-Diät genannt wird. Das bedeutet, dass an fünf Tagen nach eine, Diätplan gegessen wird und dann an zwei Tagen streng gefastet wird. Stars wie Benedict Cumberbatch und Miranda Kerr schwören darauf. Aber Dr. Patel warnt, dass der Körper die sogenannte Ketose, einen Stoffwechselzustand bei wenigem Essen, einnimmt. Und das führe zu schlechtem Atem.

Milchshake-Diät

Wenn Stars wie der frühere australische Cricketspieler Shane Warne nur Milchshakes anstatt Mahlzeiten zu sich nehmen, schütten sie eine hohe Dosis Zucker in sich hinein. Und das führt zu Plaque und Zahnfäule, die nicht so einfach wegzubürsten sind.

Rohkost-Diät

Sich nur von Früchten und Gemüse zu ernähren, klingt ja eigentlich ganz gesund, Demi Moore und Scarlett Johansson sind große Befürworte dieser Diät. Aber Dr. Patel sagt deutlich, dass der natürliche Fruchtzucker sich nicht vom Zucker aus Schokolade und Süßigkeiten unterscheidet. Also leiden auch hier die Zähne.

Ersatzmahlzeiten

Auch hier besteht die Gefahr, dass die Zähne zu Schaden kommen. Denn diesen Ersatzmahlzeiten wird das Fett entzogen und durch Zucker ersetzt, warnt der Zahn-Experte aus London. Man sollte also vorsichtig sein, mit den Trend-Diäten, denn sie können den Mundraum enorm schädigen.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017