Excite

Body Mass Index - Welches ist der ideale Wert?

Viele Menschen streben nach dem Idealgewicht, einige davon haben allerdings ein falsches Körperbild von sich und fühlen sich zu dünn oder zu dick, obwohl sie es vielleicht gar nicht sind. Der Body Mass Index gibt genau Auskunft darüber, ob man unter-, normal- oder übergewichtig ist. Wir nennen hier nun die Idealwerte des BMI.

    Steve Polonkai / Twitter

Muskulöse Menschen

Vorweg muss aber betont werden, dass nicht jeder Mensch gleich gebaut ist und deswegen die Ergebnisse nicht immer hundertprozentig passen. Wer zum Beispiel sehr muskulös ist, der wiegt automatisch mehr. Also wird bei denjenigen der Body Mass Index eventuell ein Übergewicht anzeigen, obwohl es eigentlich Idealgewicht wäre. Falls Sie also sehr sportlich sind und viel trainieren, ziehen Sie ruhig einen Punkt beim BMI ab.

Was ist der Body Mass Index

Mit dem BMI soll auf sehr schnellem Wege das eigene Körpergewicht bewertet werden können. Dafür wird einfach das Gewicht in Kilogramm genommen und durch die Körpergröße zum Quadrat geteilt. Daraus erfolgt ein Wert der ungefähr bei 20 oder darüber liegt. Wissenschaftler haben dann Tabellen angelegt, in denen man ersehen kann, wie das eigene Gewicht einzustufen ist.

Die Idealwerte

Im Internet gibt es einige Seiten, auf denen man sehr schnell den Body Mass Index errechnen kann. Dafür braucht man dann nur sein Gewicht und seine Körpergröße einzugeben und schon wird der Wert angezeigt. Frauen im Alter von 16 bis 24 haben einen Idealwert von 19 bis 24. Der Idealwert für Männer im gleichen Alter liegt bei 20 bis 25. Frauen von 25 bis 34 sollten ebenfalls bei 20 bis 25 liegen. Bei Männern in dieser Altersstufe liegt der ideale Body Mass Index dagegen bei 21 bis 26. Dies geht so weiter, je älter man ist, das bedeutet in Zehnjahres-Abschnitten kann immer ein Punkt beim BMI draufgerechnet werden, um das perfekte Mass herauszufinden.

Übergewicht und Untergewicht

Hat man den Wert errechnet und er liegt über oder unter dieser Grenze, dann hat man die Gewissheit, dass man entweder untergewichtig oder übergewichtig ist. Wer sich allerdings in seinem Körper wohl fühlt, der sollte dann nur auf seine Gesundheit achten. Eine Abweichung von einem Punkt beim Bodey Mass Indes ist auch nicht weiter schlimm. Alles darüber oder darunter sollte allerdings schon Anlass zur Sorge geben. Für Kinder ist der BMI allerdings nicht geeignet.

Lesen Sie hier mehr zum Thema Krampfadern

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017