Excite

Das islamische Opferfest 2014 - Datum und Definition

Feiertage im Islam: Opferfest 2014 - wann findet es statt und warum? Die Definition und Traditionen des höchsten Feiertages im Islam.

Am 4. Oktober findet 2014 das diesjährige Opferfest im Islam statt, das höchste islamische Fest. Erinnert wird an die Offenbarung Abrahams (oder Ibrahams), dass keine Menschenopfer für Gott notwendig oder gewünscht sind.

Abraham hat laut Bibel und muslimischen Überlieferungen von Gott den Befehl bekommen, seinen Sohn zu opfern. Er war gerade dabei das zu tun, als ein Engel ihn davon abgehalten hat und Abraham opferte stattdessen eine Ziege, die sich in einem Busch in der Nähe verfangen hatte. Christen, Juden und Muslime erzählen diese Geschichte und leiten daraus ihren Glauben an einen Gott ab, der die eigene Aufopferung fordert und kein Blutvergießen an Menschen.

Tradition im Islam

Das Opferfest wird riesig gefeiert. In vielen Gemeinden handelt es sich um ein großes, vier Tage andauerndes Fest, das an ein großes Volksfest erinnert.Wichtiger Bestandteil sind aber die Gebete, zu denen Männer, Frauen und Kinder zusammen kommen und in ihrer besten Kleidung bestimmte Gebete sprechen.

Außerdem soll jede Familie ein Tier opfern. An dieses Tier gibt es bestimmte Ansprüche und es wird danach meist dreigeteilt: Einen Teil behält die Familie, ein Teil wird an Verwandte verschenkt und einen Teil bekommen die Armen in der Gegend als Spende. In Deutschland ersetzen viele Muslime diese Tradition durch eine Spende an eine wohltätige Organisation, die sich dann dafür einsetzt, dass arme Menschen Essen bekommen.

Islamisches Opferfest - Datum

Das Datum für das Opferfest liegt im islamischen Kalender immer am gleichen Tag, aber das gilt nicht für den gregorianischen, also allgemein benutzten Kalender. Dieses Jahr findet das Fest wie erwähnt am 4. Oktober statt, im nächsten Jahr wird es in etwa der 23. September sein und 2021 schon der 20. Juli. Das liegt daran, dass der Monatsbeginn im islamischen Kalender nach den Mondphasen berechnet wird und nicht im Voraus ganz klar festliegt. Der genaue Tag variiert auch abhängig von der Region: Je nachdem, wo man sich auf der Erde befindet, ist Neumond und damit der Beginn eines neuen Monats an einem anderen Tag.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017