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Dehnübungen helfen bei verspannter Muskulatur

Wer den ganzen Tag am Schreibtisch arbeitet kennt diese fiesen Schmerzen, die hauptsächlich den Nacken betreffen. Die ganze Muskulatur verspannt sich, es brennt und schmerzt. Auch Fließbandarbeiten, die immer die gleiche Haltung verlangen, führen zu einseitiger Belastung und zu Spannungsschmerzen im gesamten Rückenbereich. Hier helfen gezielt und schnell die richtigen Dehnübungen.

Dehnübungen am Arbeitsplatz

Die heutige Arbeitswelt verlangt dem Körper eine Haltung ab, für den er eigentlich nicht gedacht ist. Stundenlanges Sitzen am Schreibtisch ist für Knochen und Muskulatur nicht gut. Aber auch in der Freizeit wird heutzutage oft nicht für den nötigen Ausgleich gesorgt. Wer abends müde von der Arbeit nach Hause kommt, hat oft nicht mehr die Energie, etwas für einen gesunden Rücken zu tun. Es erscheint entspannender, sich vor den Fernseher zu setzen oder ein Videospiel zu spielen.

Natürlich wäre es für die Haltung und die Muskulatur am Besten, täglich oder aber zumindest 2- 3 mal wöchentlich einer sportlichen Tätigkeit nachzugehen. Für viele Menschen ist dies durch Überstunden und lange Arbeitswege schwierig.

Für kurze Dehnübungen zwischendurch sollte man sich aber unbedingt die Zeit nehmen. Hierfür brauchen Sie keine besonderen Trainingsgeräte oder Räumlichkeiten. Oftmals können diese Übungen direkt am Schreibtisch ausgeübt werden.

  • Setzen Sie sich aufrecht auf Ihren Bürostuhl und lassen den Kopf locker von rechts nach links kreisen.
  • Ziehen Sie die Schultern hoch, erst beide zusammen, dann abwechselnd rechts und links oder
  • strecken Sie die Arme waagerecht aus und drehen die Handflächen nach oben und unten.
  • Versuchen Sie ganz entspannt den Oberkörper von einer Seite nach der anderen zu drehen.

Diese Übungen sind alle ganz einfach und doch merken Sie bald, dass Sie sich lockerer fühlen.

Gemeinsam geht besser

Wer lieber in der Gruppe trainiert, sollte sich in einem Sportverein oder im Fitness Studio anmelden. Diese Zeit müsste man sich eigentlich der Gesundheit zuliebe nehmen. Wenn Sie erst einmal den inneren Schweinehund überwunden haben, wird sich bald der Erfolg einstellen. Hier erlernen Sie Dehnübungen, die Sie ganz einfach in den Alltag einbauen können.

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