Excite

Dekoideen für Halloween

Halloween ist ein Fest für alle Kreativen, die gerne ihr eigenes Heim verschönern. Neben dem obligatorischen Kürbiskopf gibt es aber noch zahlreiche andere Möglichkeiten, seine Wohnung für Halloween aufzuhübschen. Im Folgenden findet man einige besonders pfiffige Ideen.

Halloween ist ein Fest des Herbstes. Wem also die Gruselkomponente von Halloween nicht recht zusagen mag, kann seine Wohnung auch mit Blättern, Früchten, Nüssen und natürlich einigen Kürbissen für Halloween zurecht machen. Das Material dazu findet man kostenlos bei einem ausgedehnten Waldspaziergang.

Wer es etwas aufwändiger mag, kann seine Wohnung auch in einen kleinen Themenpark verwandeln. Kerzen und künstliche Spinnweben können im Nu aus dem aufgeräumten Wonzimmer eine unheimliche Vampirgruft entstehen lassen. Wer es ganz morbide mag, kann sich auch noch einen Sarg aus Pappe dazu stellen. Selbstverständlich sind auch andere Themen bezogene Gestaltungen an Halloween möglich: Vom Geisterschloss bis zum Friedhof ist alles möglich und erlaubt, was gruselig aussieht. Die Materialien dafür findet man in immer mehr Geschäften in Deutschland, in den Karnevalshochburgen lohnt es sich auch einmal in den entsprechenen Läden mit Karnevalsbedarf zu stöbern.

Kinder, die an Halloween an der Türen klingeln und nach Süßigkeiten verlangen sind in Deutschland nach wie vor relativ selten. Trotzdem kann man seine Gäste rund um Halloween schon vor der Türe mit der passenden Dekoration auf das Fest einstimmen. Mit gedimmter Beleuchtung, flackernden Kerzen oder einem Stroboskop, das man mit einer Nebelmaschine kombiniert, lässt sich vor der Tür die richtige Gruselstimmung schaffen. Und wer sich im Rest des Jahres über die zur Abschreckung von kleinen Vögeln eingesetzten Krähen aus Plastik an Hauseingängen aufregt, der sollte an Halloween seine Einstellung gegenüber den schwarzen Plastikvögeln überdenken. In Kombination mit dem richtigen Soundtrack wird aus einer Handvoll Plasikkrähen nämlich eine äußerst passende Dekoration zu Halloween.

Bild: kevindooley/flickr.com

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017