Excite

Den 'Like-Button' von Facebook gibt es jetzt auch als Stempel

Das soziale Netzwerk Facebook wird größer und größer und greift in immer größere Teile unseres Leben ein – und jetzt hat es sogar der berühmt-berüchtigte 'Like-Button' in Form eines Stempels in die reale Welt geschafft. Über diesen konnte man neuerdings auch auf fremden Websites seine Meinung über Produkte und Angebote kundtun und zu Facebook verlinken.

Ein paar britische Designer von 'Wearenation' haben sich das Ganze ausgedacht und umgesetzt. So kann man künftig ganz einfach mit einer einzigen Stempelbewegung seine Meinung über ein vorliegendes Dokument kundtun. Denn neben der 'Like-Variante' gibt es selbstverständlich auch die 'Dislike-Version', da bleiben keinen Fragen mehr offen.

Gehalten ist das ganze natürlich im klassischen Design von Facebook, eine klare Transformation von der digitalen in die analoge Welt. Dabei war der 'Like-Button' von Facebook zuletzt in die Kritik geraten – Datenschützer warnen vor der neuen Qualität, in der nun Informationen über Konsumeigenschaften von Usern gesammelt werden könnten.

Denn schließlich hinterlässt jeder personifizierte Benutzer durch das Benutzen des 'Like-Button' auf Websites eine klare Spur. Gelangen diese Daten an Konzerne, ließe sich damit ein großes Geschäft machen. Diese Gefahr bergen die 'Like-Button'-Stempel sicherlich nicht – wer also ganz ungefährlich deutlich machen will, was er mag und was nicht, der sollte sich diese zum Stückpreis von 9,99 Pfund zulegen.

Quelle: Neuerdings.com
Bild: Wearenation.co.uk

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2018