Excite

Der Schwarm: Das Brettspiel zum Bestseller

  • http://www.spielkult.de/schwarm.htm

Mit "Der Schwarm" gelang dem Autor ein Bestseller. Das Buch thematisiert die Probleme der Ökologie und baut eine düstere Utopie auf. Nun kann die Story nachgespielt werden: Mit Der Schwarm, das Brettspiel.

Es geht bei dem Brettspiel von Kosmos um Strategie und Taktik. Und das wichtigste ist vielleicht, dass jeder, der das Buch nicht kennt, das Spiel trotzdem spielen kann. Die Autoren Michael Kiesling und Wolfgang Kramer haben ein Brettspiel entwickelt, das durchweg spannend ist, auf der Thematik des Romans von Frank Schätzing aufbaut, ohne den Inhalt zu kopieren.

Am Anfang des Spiels besitzt jeder Spieler eine Forschungsstation an Land. Die Aufgabe ist es, das Meer zu untersuchen. Ziel des Brettspiels "Der Schwarm" ist es, die Forschungsstation mit der Königin in der Mitte des Spieles zu verbinden. Das ist aber nicht so einfach, denn der "Schwarm" sabotiert das Vorhaben. Er kann von den Mitspielern aktiviert werden und gefährliche Wale, Krebse oder Tsunamis vorbeischicken. Diese Aktionen können über Aktionskarten eingesetzt werden.

Das Spiel wird ab 12 Jahren empfohlen. Es handelt sich dabei aber wirklich um ein komplexes Brettspiel, bei dem strategisches Denken sehr wichtig ist. Im Internet lassen sich viele Bewertungen von "Der Schwarm" nachlesen. Man müsse sich in das Spiel reinfinden und Strategien entwickeln, seine Mitspieler zu besiegen. Dann seien aber spannende Matches garantiert.

Das Brettspiel "Der Schwarm" ist bei amazon gebraucht oder neu für Preise zwischen 12,80 und 14,64 Euro zu haben. Der Originalpreis liegt aber wohl bei 29,90 Euro. Webseiten wie elbenwald.de oder zentraleinkauf.biz bieten das Spiel zu diesem Preis an. Auf willhaben.at ist es auch für 25 Euro zu haben.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017