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Diät-Tipps für Männer

Männer nehmen anders ab als Frauen. Die Ursache liegt im Körperbau der Männer, ihre Körper enthalten im Vergleich zu einem Frauenkörper mehr Muskelmasse. Dem muss eine Diät für Männer in jedem Fall Rechnung tragen, wenn der Erfolg einer Diät langfristig sein soll.

Die meisten deutschen Männer schätzen sich zwar als äußerst sportlich und kerngesund ein, trotzdem sind statistisch gesehen drei Viertel aller deutschen Männer übergewichtig. Dabei ist Übergewicht nicht nur im Alter eine Belastung für die Gesundheit, auch in jungen Jahren strapaziert viel Fett auf den Rippen den Kreislauf und die Gelenke. Von Nulldiäten oder der berühmten Kohlsuppendiät sollten Männer aber trotzdem die Finger lassen. Wer sich so eine Diät antut, verliert vor allem Wasser und Muskelmasse, an die Fettreserven gehen diese Diäten nicht. Besser und auch erfolgreicher im Hinblick auf den gefürchteten Jo-Jo-Effekt ist eine Umstellung der Ernährung.

Der ideale Speiseplan für Männer, die abnehmen wollen, enthält viel Obst und frisches Gemüse. Statt Schweine- oder Rindfleisch stehen Pute und Hühnchen auf der Agenda, ab und an etwas magerer Fisch. Milchprodukte versorgen den Körper mit dem für die Versorgung der Muskeln wichtigen Eiweiß. Bei den Kohlenhydraten sollte man auf Vollkornbrot und Nudeln aus Vollkorn umstellen, beim Trinken auf alles außer Wasser und Tee (ohne Zucker selbstverständlich) verzichten.

Wer nicht auf Süßes gänzlich verzichten möchte, kann sich mit Nüssen oder Trockenobst behelfen. Ab und an darf es auch ein Stück Zartbitter-Schokolade sein. Vom Speiseplan streichen sollten Männer allerdings das berühmte Bier zum Feierabend, jegliche Fertigprodukte und auch der geliebte Döner sollte beim Türken bleiben und nicht in den Magen wandern.

Das wichtigste Kriterium für Männer um dauerhaft abnehmen zu können ist aber, regelmäßig Sport zu treiben. Am besten natürlich im Fitnessstudio, wer dafür keine Zeit hat, sollte täglich zumindest eine halbe Stunde joggen gehen. Besonders gut zur Unterstützung beim Abnehmen taugt Nordic Walking, dabei werden die Gelenke besonders gut geschont.

Bild: C. G. P. Grey/Flickr

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