Excite

Earth Hour 2014 in Deutschland: Eine Stunde Energie sparen

  • Website WWF

Earth Hour 2014: Am Samstag den 29 März ist wieder weltweit Energie sparen angesagt - für eine Stunde gehen in vielen Städten rund um den Globus die Lichter aus, als Zeichen für den Klimaschutz. Auch Deutschland nimmt wieder an der Earth Hour 2014 teil.

Alljährlichen veranstaltet der World Wide Fund for Nature (WWF) die Earth Hour, Millionen von Menschen auf aller Welt beteiligen sich daran. Das Ziel ist es, ein Zeichen für den Klimaschutz und das Energiesparen zu setzen. In diesem Jahr findet die Earth Hour am 29. März statt. Ab 20:30 Uhr soll die Welt für eine Stunde im Dunkel verschwinden.

Die Botschaft der Aktion ist klar umrissen: Schützt unser Klima und unsere Umwelt. Beteiligen kann sich jeder am 29. März. Einfach um 20:30 Uhr für eine Stunde das Licht ausschalten, und schon tut man etwas für die Welt, indem man Energie spart. Die Aktion wird weltweit durchgeführt und von vielen Aktionen in den tausenden teilnehmenden Städten begleitet.

In Berlin etwa wird das ansonsten üppig beleuchtete und angestrahlte Brandenburger Tor im Dunkel versinken. In Sidney ist es das Opernhaus und in New York werden am Empire States Building die Lichter ausgeschaltet, genauso wie am Kolosseum in Rom. In den letzten Jahren haben sich weltweit Millionen Menschen an der Earth Hour beteiligt und sie so zu einer globalen Gemeinschaftsaktion für die Umwelt gemacht.

Auf der offiziellen Earth Hour-Website des WWF kann sich jeder anmelden und damit öffentlich machen, dass er sich für den Klimaschutz einsetzt. Zum ersten Mal fand diese Aktion im Jahr 2007 statt. Der Ausgangspunkt war Sidney, damals haben schon 2,2 Millionen australische Haushalte mitgemacht. Schon im nächten Jahr haben sich über 370 Städte in 35 Ländern beteiligt. Inzwischen ist die Earth Hour die größte globale Umweltschutzaktion auf diesem Planeten.

In der Nacht von Samstag, den 29. März 2014 auf Sonntag, den 30. März 2014 ist übrigens auch wieder Zeitumstellung auf Sommerzeit angesagt - auch dies dient, jedenfalls offziell, dem Energie sparen. Also, nicht vergessen!

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017