Excite

Was ist der Ebola Virus?

Der Ebola Virus ist eine gefährliche und infektiöse Krankheit, die in über der Hälfte aller Fälle zum Tode führen kann, in manchen Regionen der Welt und bei manchen Subtypen sogar in bis zu 90 Prozent der Fälle. Da es sich um eine durch Schmier- und Tröpfcheninfektion übertragbare Erkrankung handelt, kann sie sich schnell verbreiten.

Hoch ansteckende Erkrankung

Gerade aktuell ist ein Ausbruch von Ebola in Uganda zu beobachten. Hier starben bereits etliche Menschen an dem Fieber. Ob und wie sich der Virus ausbreitet bzw. bereits ausgebreitet hat, ist noch unklar. Eindeutig hingegen ist die Gefahr- denn schon ein einfacher Körperkontakt reicht aus, um das Virus weiter zu geben. Und da gerade die Hygiene einer der wichtigsten und wirksamsten Methoden ist, um sich vor einer Ansteckung zu schützen, sind gerade die Regionen besonders gefährdet, wo dies nicht unbedingt in einem ausreichenden Maße gewährleistet ist.

Umso schlimmer ist es, dass es bislang noch keine wirksame Therapie gegen Ebola gibt. Eine wirksame Impfung oder Medizierung der Erkrankung wird immer wieder durch Tierversuche versucht zu entwickeln. Die Infizierten sterben sehr schnell an der sich im Körper rasch ausbreitenden Erkrankung, und eine Heilung ist meist nicht möglich. Die Betroffenen verspüren zunächst Fieber und Magenschmerzen, aber auch Durchfall.

Der Name Ebola kommt von dem Fluss im Kongo, indem das Virus in den 70er Jahren das erst mal gefunden wurde. Insgesamt gab es seither, so zumindest die Informationen der Welt-Gesundheits-Organisation, ungefähr 15 Ausbrüche der Erkrankung, die einer Epidemie glichen. Über 1000 Menschen seien schon daran gestorben. Innere und äußere Blutungen führen dann zum Tode.

Keine Gefahr in Deutschland

Der Ebola Virus ist also eine schwerwiegende Erkrankung, die schnell zum Tode führen kann. Epidemien gibt es in regelmäßigen Abständen immer wieder, jedoch selten auch in unseren Regionen. Eine Gefahr des Ausbruchs in Deutschland ist sehr gering. Und auch wenn es noch keine Mittel zur Bekämpfung gibt, so versprechen doch einige erfolgreiche Experimente an Tieren einen baldigen Durchbruch.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017