Excite

Einschulung: Ideen für Geschenke zum ersten Schultag

Zur Einschulung gibt es Geschenke, das ist in Deutschland eine Tradition. Jedes Jahr wieder fragen sich Eltern, was sie denn ihren Sprösslingen zur Einschulung schenken können. Neben Süßigkeiten, die in die Schultüte kommen, gibt es noch ein paar andere Ideen, die zu diesem besonderen Tag im Lebens des Kindes verschenkt werden können.

Geschenkideen für die Schultüte

Zur Einschulung werden Geschenke in der Schultüte versteckt. Nachdem der erste Schultag dann erfolgreich absolviert wurde, packen die frischen Grundschüler ihre Schultüte aus. Natürlich möchten sie nicht nur Süßigkeiten vorfinden, sondern auch kleine Geschenke für den 1. Schultag.

Neben gängigen Schreibwaren wie beispielsweise Stifte, Radiergummi, Anspitzer, Lineal, Hefte, Mäppchen und sonstiges Schulmaterial, kann man noch andere nützliche Dinge in die Schultüte stecken. Spielsachen kommen gut bei den Kleinen an. Dabei müssen es keine teuren Schulanfang Geschenke sein.

Kleine Spielsachen wie Flummis, Seifenblasen, Knete, Kartenspiele oder Playmobil-Ergänzung reichen da aus. Daneben können auch nützliche Geschenke für den Schulanfang in die Schultüte. Passend ist beispielsweise eine schöne Box für das Pausenbrot. Aber auch eine eigene, bunte Trinkflasche wird dem Erstklässler gefallen.

Aber auch ein Schlüsselband, an den bald der erste eigene Hausschlüssel kommt, ist ein praktisches Geschenk. Das erste eigene Portemonnaie kann auch in die Schultüte gesteckt werden. Zudem sind auch schöne Namensetiketten nützlich, die der Schüler auf seine neuen Bücher und Hefte kleben kann.

Neben praktischen Geschenken können auch Anziehsachen und Accessoires in die Tüte. Ein paar Handschuhe und eine warme Mütze für den Winter, ein neues Käppi für den Schulweg, ein Turnbeutel, Haargummis und Haarklammern für die Mädchen oder ein Reflexband für den Schulweg der Erstklässler sind einige Ideen.

Personalisierte Geschenke für den Erstklässler

Zur Einschulung werden Geschenke gerne auch personalisiert. Persönliche Geschenke für Erstklässler kann zum Beispiel ein Lesezeichen sein, auf dem ein paar Fotos der Familie gedruckt wurden. Aber auch ein kleiner Kettenanhänger mit einem Foto der Familie als Glücksbringer für die ersten Klassenarbeiten ist ein süßes kleines Geschenk für den ersten Schultag.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017