Excite

Einschulung: Was gehört alles in eine Schultüte?

Wenn die Kleinen vor der Einschulung stehen, müssen sich Eltern, meistens die Mütter, Gedanken darüber, was sie alles in die Schultüte packen. Es müssen aber nicht immer nur Süßigkeiten sein, mit denen man den Kindern die größte Freude macht. Wir haben hier einige Ideen für den Inhalt einer Schultüte, dabei sind nützliche Dinge, aber auch durchaus auch Leckereien.

    DIE WELT / Twitter

Nützliche Dinge

Für das erste Jahr in der Schule brauchen die I-Dötzen viele Schulhefte, Stifte, Etui und Radiergummi. All dies kann in die Schultüte gegeben werden. So freunden sich die Kleinen schon mal mit dem Arbeitsmaterial für die nächsten Jahre an. Auch ein Brustbeutel und eine Brotdose sind von großem Nutzen für die Schulzeit. Und wenn die Utensilien dann noch mit lustigen Bildern vom Lieblingscomichelden des Sohnes oder zum Beispiel einer Barbie für die Tochter verziert sind, dann macht man nichts falsch.

Was lustiges

Aber auch der Spaß darf nicht zu kurz kommen. Für die ersten Schultage wäre eine Einwegkamera eine lustige Idee. So können die Kinder ihre Klassenkameraden fotografieren und hinterher ein Album daraus machen. Weitere Ideen wären ein Hüpfseil oder Gummitwist, damit die Pausen aktiv gestaltet werden können. Auch mit einem Ball oder Murmeln können Kinder sehr viel anfangen.

Was süßes für zwischendurch

Auch wenn es nicht gut für die Zähne ist, Süßigkeiten gehören in die Schultüte. Eine Tüte Gummibärchen oder Weingummi, Bonbons, Mäusespeck oder Buchstabenbretzel, es gibt eine große Auswahl, mit der man den Neuschülern eine Freude machen kann. Ein Überraschungsei kommt ebenfalls immer gut an. Und mit zahnfreundlichem Kaugummi mit Fruchtgeschmack kann man den Inhalt abrunden.

Etwas gesundes

Natürlich können auch gesunde Fressalien hinein, sie sollten es sogar. Ein Apfel oder Orangen schmecken gut und Nüsse knabbern die Kleinen auch gerne. Es gibt außerdem Müsliriegel ohne Zucker oder Vollkornkekse. Wer es ganz genau nehmen möchte, der kann auch komlett auf zuckerfreie Süßigkeiten zurückgreifen. Wenn Sie als Eltern dies alles beherzigen, wird Ihr Kind mit seiner Schultüte sicher absolut zufrieden sein.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017