Excite

Die richtige Ernährung während der Schwangerschaft

Soblad man weiß, dass man Mutter wird, fragt man sich was die beste und gesündeste Ernährung während der Schwangerschaft ist. Und vor allem was darf man nicht essen? Wir geben einen Überblick, was am besten täglich zu sich nimmt und wovon man die Finger lassen sollte.

Ganz klar ist natürlich, dass man sobald der Schwangerschaftstest positv ausgefallen ist, keinen Alkohol mehr trinkt und - auch wenn es der ein oder anderen schwer fallen wird - das Rauchen einstellt. Dann sollte man sich bei allem gesunden Essen, ein Präparat vom Arzt verschreiben lassen, dass Folsäure und alle wichtigen Vitamine enthält. Dies unterstüzt die Ernährung, gerade Folsäure nehmen wir zu wenig zu uns, sie ist aber sehr wichtig für das Wachstum und die Entwicklung des Embryos.

Speisen, auf die man verzichten sollte, sind vorallem roh. Also bitte kein rohes Fleisch essen, auf Sushi und Mett verzichten und das Steak immer durch anstatt medium bestellen. Ebenso sind aus rohen Eiern bereitete Speisen nicht empfehlenswert. Also auf Tiramisu verzichten und zum leckeren Joghurt greifen. Ebenfalls sollte das Spiegelei neun Monate lang von beiden Seiten gut angebraten werden. Und auch Rohmilch und daraus hergestellter Käse kann Krankheitserreger enthalten.

Zu empfehlen ist natürlich ganz viel frisches, gut gewaschendes Obst und Gemüse. Milchprodukte und Magerine sollten möglichst fettarm sein. Fisch wie Seelachs, Kabeljau und Schellfisch sind reich an wichtigen Nährstoffen. Brot und Nudeln sollten möglichst Vollkornprodukte sein.

Hier und da mal ein Stück Kuchen, ein paar Kekes oder eine Portion Pommes frites sind ok, es sollte aber nicht täglich verzehrt werden, da man keinesfalls, wie früher immer gesagt wurde, für zwei ist. Nur 250 Kalorien am Tag mehr werden benötigt, in den letzten Monaten circa 400 Kalorien.

Wenn man sich also ein wenig umstellt und Gefahren vermeidet, kann man mit der Ernährung in der Schwangerschaft nicht viel falsch machen und das freut besonders das ungeborene Baby.

Bilder: Sean Winters/Flickr, Montse PB/Flickr

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017