Excite

Ein festliches Neujahrskonzert als Start ins neue Jahr

Nach der Silvesterparty ist ein festliches Neujahrskonzert ein besinnlicher und schöner Start ins neue Jahr! Man sollte jedoch vorab planen und sich die Freude am Neujahrstag nicht durch zu viele alkoholische Getränke am Abend zuvor zerstören, um das Konzert nicht mit einem Kater antun zu müssen. Wer doch zuviel getrunken hat, kann sich statt dem Live-Konzert auch ein Neujahrskonzert im Fernsehen ansehen.

Neujahrskonzerte mit Tradition

Es gibt einige Neujahrskonzerte, die mit großer Tradition jedes Jahr stattfinden. Sowohl in großen Konzerthäusern als auch in einigen Kirchen oder Gemeindesälen.

Man kann also gut am Morgen des ersten Januar schon in guter Kleidung in die örtliche Kirche oder ins Konzerthaus eilen. Wenn man nichts von einem traditionellen Konzert in der Stadt weiß, kann man sich auf den mittlerweile meist gut ausgestatteten Webseiten der Städte umsehen oder ganz allgemein nach einem Neujahrskonzert in der Gegend googeln.

Bei Veranstaltungskalendern sollte man beachten, dass nicht jedes Neujahrskonzert am ersten Januar stattfindet! Die Bezeichnung trifft einfach auf das erste Konzert im neuen Jahr zu, sodass einige Orchester ihren Musikern und Zuschauern den Neujahrstag zum Ausschlafen gönnen.

Und das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker wird auch in diesem Jahr (with the same procedure as last year) wieder im Fernsehen übertragen. Man kann sein festliches Neujahrskonzert am 1. Januar also auch im Fernsehsessel genießen und nicht nur die Musik anhören sondern sich auch daran freuen, dass man die Musiker beim Spielen noch im Schlafanzug beobachten kann. Zu der Gemütlichkeit der eigenen Wohnung kommen die netten Kommentare bei der Übertragung, schöne Landschaftsbilder und außerdem die Tanzeinlagen des Wiener Staatsballetts. Wer noch nie ein Neujahrskonzert gesehen hat, kann sich so an die Idee gewöhnen, am Neujahrsmorgen klassische Musk zu hören.

Besonderer Start ins neue Jahr

Das tolle an einem Neujahrskonzert ist, dass man das Jahr direkt schön und sehr festlich beginnt. Die Feierlaune des Silvesterabends war der Abschluss eines Jahres, aber auch das nächste bekommt so einen feierlichen Anstrich: Ein festliches Neujahrskonzert lässt Zuhörer und Musiker ganz anders ins neue Jahr blicken, als ein verkaterter Tag auf der Couch.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017