Excite

Fracking: Welche Auswirkungen hat die neue Bohrmethode auf Mensch und Umelt?

Seit einigen Jahren geistert das Wort Fracking durch die Medienlandschaft, wobei viele sicher gar nicht wissen, um was es sich dabei dreht. Es geht dabei um nichts anderes als eine neue Bohrmethode, um an Rohstoffe in tiefen Gesteinsschichten zu gelangen. Doch Experten warnen schon länger davor, dass dies Auswirkungen auf die Umwelt haben. Wir skizzieren hier mal die Gefahren für Mensch und Natur.

    Tweets for Bernie / Twitter

So funktioniert Fracking

Wir wollen hier nun erst einmal die neue Methode erklären. Das Wort Fracking ist eine Kurzform von Hydraulic Fracturing. Dies bedeutet soviel wie druckvolles aufreißen. Förderunternehmen bohren also Löcher in mehrere tausend Meter Tiefe und haben Öl und Gas in ganz tiefen Gesteinsschichten dabei als Ziel. Sobald die richtige Tiefe erreicht ist, wird horizontal weitergebohrt.

Schieferfelsen aufgesprengt

Und dann kommt es zum eigentlichen Vorgang, der das Fracking ausmacht. Denn nun wird mit hohem Druck eine Flüssigkeit aus Wasser, Sand und Chemikalien in das Bohrloch gepresst. Dadurch brechen die Schieferfelsen in der Tiefe auf und das Öl und Gas kann herausströmen und nach oben gepumpt werden. Nachdem alles erledigt ist, wird die Bohrflüssigkeit wieder zurück gepumpt.

Umstritten

Auch wenn die Wirtschaft ordentlich angekurbelt und Länder wie die USA nicht mehr am Ölhahn von Saudi-Arabien hängen müssen, so ist der Vorgang doch umstritten. Denn beim Fracking warnen Umweltexperten vor langfristigen Schäden. Und davon wäre dann auch der Mensch und dessen Gesundheit betroffen. Nicht wenige Wissenschaftler meinen, Fracking sei gefährlich und in Deutschland darf es nur unter strengen Auflagen durchgeführt werden.

Das macht es so gefährlich

Wasser ist zwar ein großer Bestandteil dieser Bohrmethode, aber daneben werden auch Unmegen von Chemikalien in den Boden gepresst. Deswegen gehen Umweltverbände schon länger auf die Barrikaden. Das Trinkwasser könnte vergiftet und künstliche Erdbeben ausgelöst werden. Dazu wird die gesamte Landschaft verseucht. Deswegen steht Fracking auch stark unter Beobachtung von Umweltverbänden.

Einfluss des Klimawandels auf die menschliche Gesundheit

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017