Excite

Frauentag 2014: Wie sieht's aus?

  • SPÖ Presse und Kommunikation / Flickr

Der Frauentag 2014 steht am 8 März an und viele Städte werben auf ihren Webseiten mit der Planung für den Tag: In Düsseldorf gibt es sogar eine ganze Veranstaltungsreihe, bei der viele Vorträge, Diskussionsrunden und Workshops von und für Frauen aufgelistet sind. Ver.di lädt zum Vorabend des Frauentags ein und allgemein scheint überall sehr wichtig, an diesem Tag etwas zu veranstalten.

Das Auffällige: Die Veranstaltungen richten sich an Frauen und hier werden Frauenthemen besprochen – unter Frauen. Wie viele Kabarettisten bereits bemerkt haben: Interessant wird es doch erst, wenn ein männlicher Familienminister sich für mehr Kita-Plätze einsetzt – und eben auch mehr Männer bei solchen Gelegenheiten zumindest zuhören.

Um die Veranstaltungen zu finden, muss man in den meisten Fällen aber gezielt danach suchen: Was passiert dieses Jahr zum Frauentag? In Düsseldorf wie gesagt eine komplette Veranstaltungsreihe, bei der es um Gleichberechtigung, Verhütung, Selbstverteidigung, Lesbische Beziehungen, Frauen in Beziehungen, Freundschaften und Frauenkrankheiten wie Brustkrebs geht. In Dortmund gibt es eine Tagung mit einzelnen Untergruppen für Diskussion und Vortrag.

Eine der häufigsten Diskussionen zum Frauentag ist aber die, ob er wirklich nötig ist, inwiefern er hilft und was es für sinnvolle Alternativen gäbe: Einerseits gibt es viele, die behaupten, dass Frauen längst Männer unterdrückten, andererseits sprechen Zahlen und Fakten eher eine andere Sprache. Eine persönliche Auseinandersetzung mit Problemen und Chancen von Frauen auch bei Einzelpersonen oder eine Veranstaltung auf dem Marktplatz wäre eine denkbare Alternative zu Sitzungen im Rathaus.

In Russland ist der "Frauentag" übrigens so etwas wie Valentinstag und Muttertag kombiniert. Hier gibt es also wohl weniger Diskussionen zur Gleichberechtigung, aber dafür Geschenke. Wer den besseren Deal bekommt, kann jeder selbst überlegen.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017