Excite

Gel verhindert Ansteckung mit Aids

Wie die Süddeutsche Zeitung Online berichtet, scheint sich ein Vaginalgel nun erstmalig gegen Aids wirksam zu erweisen. Nach 20 Jahren Forschung im Schutz vor dem HI-Virus belegt eine Studie aus Südafrika die Wirksamkeit des Gels, das vor dem Sex vaginal eingeführt werden muss. Die Studie wird in der Zeitschrift Science erscheinen und wurde gestern erstmals auf der Weltaidskonferenz in Wien vorgestellt.

Die Studie wurde im Aidsbrennpunkt KwaZulu-Natal in Südafrika durchgeführt. Das verwendete Vaginalgel enthält zu einem Prozent das Aidsmedikament Tenofovir. Der Wirkstoff wird bereits in Tabletten gegen HIV-Infektionen verwendet. 900 Frauen wurden in zwei Gruppen aufgeteilt, wobei die Hälfte das wirkliche Gel und die andere Hälfte ein Placebo bekam.

Alle Frauen wurden im Vorfeld der Studie über Aids aufgeklärt, mit dem Hinweis, dass die Verwendung des Gels allein nicht nützt, um ausreichenden Schutz zu gewährleisten. Man gab den Frauen Kondome mit und hielt sie an, diese auch zu verwenden. Die Problematik in Südafrika ist, dass die Frauen die Sexualpartner häufig nicht davon überzeugen können Kondome zu verwenden.

Die Frauen wurden über 30 Monate hinweg regelmäßig untersucht und gegebenenfalls auch behandelt. Nach dem Testraum hatten sich in der Wirkstoffgruppe 38 Frauen mit HIV infiziert, während es in der Placebogruppe 60 Frauen gewesen sind. Das Gel senkt das Ansteckungsrisiko damit nachweislich um 40 Prozent. Angesichts der Tatsache, dass 60 Prozent aller Neuinfizierten in Afrika Frauen sind, ist das Gel für die Forscher ein erster Schritt die Aids-Epidemie einzudämmen.

Es ist damit auch das erste Präventionsmittel, das Frauen von sich aus steuern und ohne Einbindung des Partners nutzen können. Trotzdem bleibt die Entdeckung ein Teilerfolg, denn die Schutzwirkung des Mittels scheint nach 18 Monaten nachzulassen. Die Forscher hoffen jetzt die Wirksamkeit des Gels, das vor der Ansteckung mit Aids schützen kann, erhöhen zu können.

Bild: YouTube 1 und 2

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017