Excite

Geschenkideen zum Valentinstag für Männer zum selber machen

Der Valentinstag wird von immer mehr Paaren gefeiert und abgesehen von vorverpackten Herzen voller Schokolade, die damit auch in Deutschland die Regale füllen, will man sich immer auch etwas persönliches schenken. Wie wäre es also mit Geschenkideen zum Valentinstag für Männer, die selbst gemachet sind? Damit ist der Liebe dann ganz persönlich ein Zeichen gesetzt.

    Chrystl / Flickr

Persönliche Geschenke

Wichtig bei einem selbstgemachten und persönlichen Geschenk für den Liebsten ist, wirklich an ihn zu denken und nicht nur an sich oder "Männer" im allgemeinen.

Deswegen kann es zum Beispiel sein, dass ein Mann, der in letzter Zeit ein wenig an der Zuneigung seiner Liebsten zweifelte, sich wie ein Schneekönig über einen Liebesbeweis in Form eines gravierten Schlosses freut: Auch diese Tradition ist neu in Deutschland, aber viele haben sofort Feuer gefangen. Die Schlösser kann man beim Schlosser gravieren lassen oder selbst verzieren. Nagellack hält schon für einige Zeit.

Andere Männer können mit so etwas vielleicht gar nichts anfangen oder fühlen sich sogar bedrängt. In einer ganz frischen Beziehung oder für jemanden, der mit Symbolen einfach nichts anfangen kann, kann es ganz pragmatisch sein: Vor allem, wenn man sich nicht oft sieht, gilt das berühmte "Liebe geht durch den Magen". Ein selbstgebackener Kuchen oder viele Cupcakes können auch in einer Fernbeziehung eine Rolle spielen, denn Pakete werden fast überall zum nächsten Tag geliefert. Die meisten Rezepte für Rührkuchen halten das locker durch.

FOTOS: Die H&M Unterwäsche-Kollektion zum Valentinstag 2014

Wer etwas geschickter ist, kann für seinen Freund auch zum Beispiel schlichte Deko basteln: Viele Männer würden ihre Wohnung gern schöner einrichten, trauen sich aber nicht zu, die richtige Wahl zu treffen. Hier bieten sich viele Geschenkideen zum Valentinstag für Männer zum selber machen an, wie zum Beispiel Lichtelemente oder ein einfaches gemaltes Bild. Wichtig ist, dass die Deko zum Beschenkten passt und in seiner Wohnung oder seinem Zimmer gut aussieht.

Motivwahl bei Kreativem

Bei allen Geschenkideen zum Valentinstag für Männer sollte man die üblichen kreativen Pfade noch ein wenig ausdehnen. Das, was für die meisten Frauen hübsch, süß oder sogar cool sein kann, ist für Männer nicht ganz so attraktiv.

Man sollte bei der Farbwahl von allzu buntem Abstand halten und auch Schnörkel und Co nur sparsam einsetzen. Die machen sich höchstens für Ein-Tages-Deko gut. Männer brauchen keinen Schlüsselanhänger mit großem Augen und einem riesigen "Ich liebe dich"-Herz. Sie freuen sich aber trotzdem, wenn in den schlichten Metallanhänger ein Grußwort eingraviert ist oder ein gemeinsames Symbol Platz darauf findet.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017