Excite

Glutenfreie Lebensmittel oder was ist Zöliakie?

Gluten, oder auch Klebereiweiß ist die Bezeichnung für Proteine, die in den Samen verschiedener Getreideartenvorkommen.

Die Zöliakie oder auch gluteninduzierte Enteropathie, beziehungsweise die Heubner-Herter-Krankheit, ist eine chronische Erkrankung der Dünndarmschleimhaut (Entzündung der Dünndarmschleimhaut und Zerstörung der wichtigen Darmepithelzellen). Diese entsteht im Falle einer Überempfindlichkeit gegen Bestandteile von Gluten. Die Glutenunverträglichkeit bleibt lebenslang bestehen und ist zum Teil genetisch bedingt. Eine Glutenunverträglichkeit stört massiv die Darmtätigkeit, was zu schlechter Aufnahme der Nährstoffe führt.

Um Gewichtsverlust, Durchfall und Erbrechen, aber auch Appetitlosigkeit, Müdigkeit und Depressionen zu vermeiden, sollte auf eine ausschließlich glutenfreie Diät ganz besonders geachtet werden, da dies die einzige Behandlungsform darstellt. Diese Diät senkt außerdem die ansonsten erhöhte Wahrscheinlichkeit eines Non-Hodgkin-Lymphoms sowie von Karzinomen des Verdauungstrakts, so auch von Darmkrebs.

Bei einer glutenfreien Diät sollte man besonders darauf achten, ob Gluten sich in den gebundenen Saucen, Suppen, Fertiggerichten und Pudding versteckt, die man üblicherweise eingekauft hat. Häufig enthalten außerdem Pommes Frites, Kroketten, Kartoffelpuffer, Wurst, Würstchen, Frischkäsezubereitungen mit Kräutern und Eis sowie Nuss-Nougat-Cremes, Milchprodukte mit Frucht, fettreduzierte Produkte, Chips und Flips, aber auch Ketchup, Senf, Schokolade und Gewürzmischungen sowie viele weitere Produkte Gluten.

Aber nur keine Angst! Hersteller glutenhaltiger Produkte müssen diesen Bestandteil auf der Zutatenliste verpackter Produkte unbedingt angeben.

Besonders empfehlenswert ist in diesem Zusammenhang die www.dzg-online.de Homepage. Dort finden Sie einige Glutenfreie Rezepte, Bezugsquellen glutenfreier Produkte, von Natur aus glutenfreie Lebensmittel, eine Übersicht über die glutenhaltige Nahrung, Tipps für den glutenfreien Alltag sowie Wissenswertes zu diesem Themengebiet. Probieren Sie doch mal für den Anfang das Rezept des Monats auf www.dzg-online.de!

 

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017