Excite

Hilfe gegen Frühjahrsmüdigkeit

Alle Jahre wieder werden wir von der Frühjahrsmüdigkeit heimgesucht. Erfahrt hier welche Ursachen das hat und was man sinnvoll dagegen tun kann.

Der Körper ist von den langen, kalten und dunklen Wintermonaten geschwächt, seine Kraft-Reserven sind aufgebraucht. Zudem ist unser Hormonhaushalt noch nicht auf Frühling und langen Sonnenschein eingestellt. Je länger es nun draußen hell ist, desto mehr steigt der Serotoninspiegel im Blut. Da das dem Körper erstmal zu schaffen macht, ist er oft erschöpft und müde, bis er sich an den Zustand gewöhnt hat.

Am besten hilft hier eine simple Sache: Einfach lange schlafen. Man richtet sich dabei möglichst nach dem Tageslicht und geht zeitig ins Bett und steht möglichst früh auf. So lässt sich der Serotonin-Haushalt am schnellsten ausgleichen. Nach dem Aufstehen bringt dann eine Wechseldusche den Kreislauf in Schwung. Einfach abwechselnd kaltes und warmes Wasser laufen lassen. Wenn man sich danach viel an der frischen Luft aufhält, öfter eine Runde joggt oder mit dem Fahrrad fährt, wird der Körper immer fitter.

- Hier finden sich noch mehr Tipps gegen die Frühjahrsmüdigkeit

Wichtig ist auch die Ernährung umzustellen. Im Winter isst man oft zu wenig frisches Obst und Gemüse, dadurch geht die Vitalität verloren und man fühlt sich schlaff und nicht fit. Daher sollte man nun gerade viele Vitamine zu sich nehmen. Zudem hilft eine gesunde Ernährung auch beim Loswerden der überflüssgen Winterpfunde. Auch ist es wichtig, so wenig Alkohol wie möglich zu trinken. Der belastet nämlich den Kreislauf und das Abbauen des Alkohols kostet unseren Körper viel Energie.

Und wenn es schnell gehen muss, das Gesicht aber immer noch schläfrig aussieht, gibt es kleine Kosmetik-Helfer, die einen wieder frisch aussehen lassen. Mit einem Concealer, am besten in einem hellen Ton, verschwinden Schatten unter den Augen und Tränensäcke im nu. Und ein heller Lidschatten lässt die Augen frischer erscheinen und strahlen. So kann man die Frühjahrsmüdigkeit schnell vergessen und in vollen Zügen nur noch die positiven Seiten der Jahreszeit genießen.

Bild: Xavi Wiros (Flickr)

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017