Excite

HIV: Erste Anzeichen der Aids-Erkrankung

Die drei Buchstaben HIV sorgen immer noch für ziemliches Unbehagen, wenn man sie hört. In den 90er Jahren war eine Erkrankung mit Aids noch das Todesurteil, inzwischen ist die Medizin so weit fort geschritten, dass ein Mensch auch mit dem HI Virus durchaus weiterleben kann. Wir nennen die ersten Symptome, die bei so einer Erkrankung auftreten.

    Zee News / Twitter

Wie Grippe

Wer sich tatsächlich angesteckt hat, der wird dies ziemlich schnell merken, allerdings wird er es nicht sofort erkennen. Die ersten Symptome ähneln denen einer Grippe, woraufhin viele erst einmal auf die falsche Fährte gelockt werden. Allerdings treten die Anzeichen verstärkt auf. Deswegen sollte man sofort den Weg zum Arzt wählen.

Erste Symptome

Etwa elf bis 15 Tage dauert es, bis sich die ersten Anzeichen zeigen. Dann kommt es zu einer sehr schnellen Vermehrung der Viren. Uncharakteristische Beschwerden treten nur bei den allerwenigsten auf. Frühe Zeichen einer Infektion mit HIV sind Fieber oder Müdigkeit. Die Lymphknoten sind geschwollen und nachts schwitzt man.

Weitere Anzeichen einer Erkrankung

Dazu kommt, dass die Lymphknoten geschwollen sein könnten. Man fühlt sich allgemein sehr abgeschlafft und auch der Appetit geht verloren. Etwas drastischere Anzeichen sind dann Entzündungen des Mund- und Rachenraumes, Hautausschlag und Schmerzen an den Gelenken. All diese Anzeichen müssen nicht zusammen auftreten, manche bleiben eventuell ganz weg, aber sollte ein Betroffener dies bei sich ausmachen, muss es sofort zum Arzt gehen. Man muss aber nicht sofort mit dem Schlimmsten rechnen, es könnte auch Pfeiffersches Drüsenfieber sein.

Viren steigen schnell an

In dieser Frühphase der Aids-Erkrankung geht das Immunsystem zeitweilig in die Knie erholt sich dann aber wieder. Dazu kommt, dass die HI-Viren sehr schnell ins Blut schießen und auf mehrere Millionen pro Milliliter ansteigen. Ein HIV-Test kann hier noch keine Klärung bringen, da der Körper noch keine Antiviren gebildet hat. Es sei denn, man macht einen Virusdirektnachweis. Der würde dann sofort zeigen, ob man positiv oder negativ ist.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017