Excite

Hörtest online: Im Internet seinen Gehörgang testen

In dieser lauten Welt wird das Trommelfell und das Gehör ordentlich strapaziert. Jugendliche gehen jedes Wochenende in die Disko und lassen sich laute Musik um die Ohren hauen. Ein alltägliches Bild sind auch Kopfhörer, die den Schall direkt ins Ohr tragen. Wie gut ist unser Gehör noch? Ein Hörtest online kann die Antwort geben.

    http://www.hear-the-world.com/de/hoerverlust-erkennen/online-hoertest.html

Kein Ersatz für den Arzt

Hörverlust - das möchte niemand gerne zugeben. Ein schlechtes Gehör ist eher etwas für ältere Menschen, meinen Jugendliche. Die Älteren dagegen wollen meistens nicht zugeben, dass sie schlechter hören, auch wenn sie mehrmals nachfragen müssen, weil sie wieder etwas nicht verstanden haben. Dabei ist es wichtig, sofort etwas gegen den Hörverlust zu tun.

Auf der Website hear-the-world.com, die einen Hörtest online anbietet, ist zu lesen, dass im Durchschnitt zehn Jahre gewartet wird, bis Menschen, die eine Schädigung des Gehörgangs haben, fachliche Hilfe zu Rate ziehen. Bis dahin ist eine Menge Zeit verstrichen, in der das Gehirn im schlimmsten Falle verlernt hat, Alltagsgeräusche zu erkennen. Außerdem würden sich Menschen, die schlechter hören können, zunehmend isoliert fühlen, was zu psychologischen Problemen führen könnte.

Ein erster Schritt wäre, seinen Gehörgang im Internet bei einem Online-Hörscreening selbst zu testen. Solche Test ersetzen aber keineswegs den Gang zum Arzt. Ein Hörtest online kann aber einen Eindruck davon geben, ob der Gehörgang schon geschädigt ist. Das Hörvermögen wird eingeschätzt, die abschließende Diagnose muss aber ein Arzt geben.

Der Test dauert nur wenige Sekunden, zunächst werden Fragen über die eigene Hörstärke gestellt. Wer schon Probleme festgestellt hat, kann diese dann benennen. Dann geht es an den eigentlich Hörtest.

Begriffe heraus hören

Anschließend liest eine Frauenstimme neun verschiedene Begriffe vor, dazu wird das entsprechende Bild angezeigt. Nun gilt es, den richtigen Begriff heraus zu hören und anzuklicken. Das ist am Anfang sehr einfach, aber nach und nach wird das Rauschen immer stärker und die Frauenstimme immer leiser. Aber wie gesagt: Den professionellen Rat ersetzt der Hörtest online nicht.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017