Excite

Hormon macht Männer sensibler

Es gibt ein Hormon, das Männer sensibler macht!!! Diese Nachricht dürfte Heerscharen von Frauen hellhörig machen. Zu diesem Ergebnis ist eine Forschergruppe aus Bonn mittels einer Studie gekommen. Bei dem Hormon handelt es sich um Oxytocin, welches in der Hirnanhangdrüse gebildet wird. Bei einem Experiment mit 48 Männern stellten die Wissenschaftler fest, dass es bei Männern die Empathiefähigkeit verbessert. Männer können sich dadurch also emotional besser in andere Menschen hineinversetzen.

Alle teilnehmenden Männer mussten ein Nasenspray nehmen. Die eine Hälfte nahm ein Nasenspray, das mit Oxytocin versetzt gewesen ist, während die andere Hälfte ein Placebo verabreicht bekam. Danach wurden den Männern Bilder mit emotional aufgeladenen Situationen gezeigt, wie zum Beispiel ein weinendes Kind oder ein trauernder Mann. Die Teilnehmer mussten dann angeben, inwieweit sie mit den abgebildeten Menschen mitfühlten. Die Ergebnisse zeigten, dass bei der Oxytocin-Gruppe höhere Empathie-Werte auftraten und diese vergleichbar waren, mit den Werten, die man von Frauen kennt.

Ein zweiter Versuch bestand aus einem einfachen Merktest. Dabei wurde bei richtigen Antworten entweder ein lobendes Gesicht oder ein grüner Kreis gezeigt und bei falschen Antworten ein tadelndes Gesicht oder ein roter Kreis. Dabei stellte sich heraus, dass der Lerneffekt bei den Gesichtern grundsätzlich höher war, als bei den farbigen Kreisen. Allerdings sprach die Oxytocin-Gruppe bei der Rückmeldung über die Gesichter noch ein ganzes Stück besser an.

Oxytocin gilt als das Bindungs- oder Treuehormon. Es hat luststeigernde Wirkung und wird auch beim Orgasmus ausgeschüttet. Es verstärkt auch die Bindung von Müttern zu ihren Kindern. Schon in vorherigen Studien wurde nachgewiesen, dass das Hormon die menschliche Psyche und auch das Sozialverhalten beeinflusst. Die aktuelle Studie belegt zum ersten Mal, dass auch das emotionale Einfühlungsvermögen durch das Hormon positiv angeregt werden kann. Die Forscher hoffen das Hormon, das Männer sensibler macht, als Medikament bei Schizophrenie einsetzen zu können.

Bild: YouTube

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017