Excite

HPV: Krebs durch Sex

Es gibt eine Menge von sexuell übertragbaren Krankheiten. Manche sind gefährlich, manche weniger. Vor allem Frauen können sich mit den Humanen Papillomaviren, kurz HPV, anstecken. Dies kann dann im schlimmsten Falle zu Krebs führen. Doch die Prozentzahl ist eher gering. Und das, obwohl fast jede Frau einmal im Leben mit diesem Virus in Berührung kommt.

Kondome schützen nicht immer

Humane Papillomaviren - das hört sich zunächst mal sehr medizinisch und gefährlich an. Diese Viren sind sexuell übertragbar und können bei Frauen zu Krankheiten führen. Allerdings steckt sich fast jede Frau mindestens einmal mit diesen Viren an. Und trotzdem merken etwa 90 Prozent der weiblichen Bevölkerung gar nichts davon, es bleibt ihnen verborgen.

Denn meiistens ist es so, dass das Imunsystem der Frau die Viren abstoßen kann, so dass sie keinen Schaden anrichten. Allerdings könnte es für die restlichen 10 Prozent umso schlimmer werden. Denn HPV, wie die Humanen Papillomaviren abgekürzt werden, können zu Gebärmutterhalskrebs führen. Das wäre der schlimmste Fall. In anderen Fällen können sich sogenannte Feigwarzen bei der Frau bilden.

Es gibt mehr als 120 HP-Viren. Sie kommen über die Schleimhäute und die Haut in den Körper. Die Viren sind deswegen sexuell übertragbar, aber nicht nur. Eine Übertragung auf anderem Wege kommt aber sehr selten vor.

Beim Sex gefährlich sind die etwa 40 HP-Viren, die als genitale Viren bezeichnet werden. Sie siedeln sich im Genitalbereich und sind nur sehr schwer zu verhindern. Sexuell übertragbare Krankheiten können zwar häufig durch Kondome verhindert werden. Im Falle der Humanen Papillomaviren sorgen sie aber nicht für komplette Sicherheit, auch mit Kondom können sich Frauen anstecken.

Test beim Frauenarzt machen

Frauen, die sicher gehen wollen, dass sie sich nicht mit dem HP-Virus angesteckt haben, können sich bei ihrem Frauenarzt testen lassen. Er macht einen Schleimhautabstrich und kann so sicher nachweisen, ob eine Infektion vorliegt. Aber keine Angst, wie schon einmal erwähnt, schlägt das HPV nur bei den wenigsten Frauen zu.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017