Excite

Ist es gefährlich, Schlafwandler aufzuwecken?

Wenn sich ein Mensch mitten im Schlaf plötzlich aufrichtet oder sogar aus dem Bett steigt und durch die Gegend läuft, dann hat man es mit dem Phänomen des Schlafwandelns zu tun. Wenn jemand aus der eigenen Familie davon betroffen ist, dann sollte man genau wissen, wie man sich zu verhalten hat. Ob es allerdings gefährlich ist, den Schlafwandler aufzuwecken, wird in diesem Text geklärt.

    H.P. / Twitter

Erklärung

Beim Schlafwandeln handelt es sich um eine der sogenannten Parasonien. Damit sind "abnormales Ereignisse während des Schlafs oder an der Schwelle zwischen Wachsein und Schlafen". Es gibt verschiedene Arten des Schlafwandelns. Manche Menschen sitzen nur plötzlich aufrecht im Bett, was als "verwirrtes Aufwachen" bezeichnet wird. Andere wiederum machen sich im Schlaf auf den Weg.

Vor allem Kinder betroffen

Vor allem Kinder sind oft davon betroffen. Sobald die Pubertät einsetzt, wird dies jedoch weniger und erwachsene Schlafwandler gibt es eher selten. Dazu kursieren einige Gerüchte über das Phänomen. Es gibt das Sprichwort der schlafwandlerischen Sicherheit. Aber dem ist nicht so, haben Studien ergeben. Schlafwandler geraten leicht ins Stolpern und vor allem bekommen sie nicht mit, wenn sich etwas auf sie zu bewegt.

Nicht aufwecken

Deswegen bestehen so manche Gefahren. Der Schlafwandler sieht keine Hindernisse, er bemerkt aber auch nicht, wenn er plötzlich vor einem Abgrund steht und deswegen besteht Absturzgefahr. Aufwecken wäre auch keine gute Option. Dadurch kann es gefährlich werden, denn der Schlafwandler würde sich erschrecken und vielleicht sogar irrational reagieren, weil er in plötzlich ungewohnter Situation ist. Handgreiflich werden Schlafwandler zwar in den seltensten Fällen, dennoch sollte ein Aufwecken vermieden werden.

So sollte man sich verhalten

Wenn man einem Schlafwandler begegnet, sollte man ihn vorsichtig ins Bett zurück führen. Dabei sollte er aber nicht aufwachen, deswegen muss man sehr behutsam mit ihm umgehen. Man kann ihn durch leichte Berührungen in die richtige Richtung lenken. Aber man darf nicht erwarten, dass Schlafwandler sich am nächsten Tag bedanken. Sie erinnern sich nämlich an gar nichts, was in der Nacht vorgefallen ist.

Nackt schlafen hat nur Vorteile

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017