Excite

Ist es schlecht, einen Nieser zu unterdrücken?

Niesen kann unangenehm sein, vor allem wenn man sich gerade in der Öffentlichkeit bewegt. Durch das laute Hatschi zieht man sofort die Aufmerksamkeit auf sich, dazu kommt noch, dass körpereigene Sekrete durch die Luft geschleudert werden. Deswegen unterdrücken viele Menschen gerne den Niesreiz. Doch das ist nicht sehr gut für die Gesundheit, wie wir hier jetzt erklären.

    Oily Wisdom / Twitter

Es entsteht hoher Luftdruck

Es beginnt meistens mit einem Kribbeln in der Nase und dann ist es kaum noch auszuhalten. Der Nieser ist im Anmarsch und es ist besser, ihn rauszulassen. Denn ansonsten würde ein hoher Luftdruck in den oberen Atemwegen entstehen. Natürlich versucht die Luft trotzdem, einen Weg nach draußen zu finden. Und das tut sie dann meistens in dem Kanal, der den Rachen mit dem Mittelohr verbindet oder in die Nasennebenhöhlen.

Folgen des Unterdrückens

Bei einigen Menschen kann dies Schmerzen verursachen. Dies ist vor allem der Fall, wenn zu dem Niesanfall noch eine Erkältung vorhanden ist. Denn dann sind die Schleimhäute eh gerade gereizt und geschwollen und sie reagieren empfindlicher auf den Druck. Im schlimmsten Falle kann es bei einem unterdrückten Niesen sogar zu einem Riss des Trommelfells kommen.

Tipps

Wer gerade eine Operation im Kopf- oder Halsbereich hatte, sollte ebenso nicht versuchen, das Niesen zu verhindern. Denn dadurch kann es gefährlichen Blutungen kommen. Experten wie Hals-Nasen-Ohrenärzte raten eher dazu, entweder das Niesen direkt im Entstehen zu verhindern oder leise und hygienisch zu niesen.

So verhindert man es gesund

Einen Nieser erkennt man oft schon relativ frühzeitig, wenn es leicht anfängt, in der Nase zu kribbeln. Oft genügt es schon, die Nase zu reiben oder die Zunge fest gegen den Gaumen zu pressen. Ist es nicht mehr möglich, dann raten Experten dazu, den Mund leicht geöffnet zu lassen und die Ellenbogenkuhle vor Mund und Nase zu halten. Die Hand sollte man nicht davor halten, denn das wäre unhygienisch. Eventuell wollen sie kurz danach noch jemanden per Handschlag begrüßen.

Hinweise, was Sie tun können, wenn der Nieser einfach nicht rauskommen will

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017