Excite

Ist Ibuprofen gefährlich?

Bei Schmerzen aller Art greifen viele Menschen zu Schmerzmitteln wie Ibuprofen. Das Mittel soll aber die Gefahr, einen Herzinfarkt oder Schlaganfall zu erleiden, erhöhen. Diese Annahme hielt sich viele Jahre, weil tatsächlich ähnliche Mittel wegen erhöhter Todesfälle wegen Herzkrankheiten vom Markt genommen wurden. Wie gefährlich Ibuprofen aber tatsächlich ist, zeigten nun Studien zu dem Arzneimittel.

Hilft gegen viele Arten von Schmerz

Das Medikament ist sehr bekannt. Seien es Kopfschmerzen, Fieber, Erkältungsbeschwerden oder Zahnschmerzen, eine Ibuprofen wird schnell eingenommen und hilft dann auch tatsächlich schnell. Experten vom Ausschuss für Risikobewertung im Bereich der Pharmakovigilanz der Europäischen Arzneimittel-Agentur haben das Mittel nun mal genauer unter die Lupe genommen und können leichte Entwarnung geben.

Kleine Dosen sind unbedenklich

Tabletten bis zu 1200 Milligramm sind unbedenklich, das ergab die Auswertung der Studienergebnisse. Dabei konnte kein Anstieg für Herz-Kreislaufvorfälle festgestellt werden. Diese Dosis nehmen viele Menschen zur Selbstmedikation ein. Dennoch sind Ibuprofen nicht ganz gefahrlos, wie die weiteren Ergebnisse der Erhebung zeigten.

Höhere Dosis schon bedenklich

Denn es gibt ja auch noch die stärkere Dosierung. Nimmt man das Schmerzmittel mit einer Dosis von 2400 Milligramm, wie sie übrigens von Ärzten empfohlen, dann steigt das Risiko für einen Herzinfarkt, Schlaganfall oder eine andere kardiovaskuläre Erkrankung leicht an. Die Gefahr ist mit der von Diclofenac gleichzusetzen, ein Mittel, das schon länger als leicht bedenklich gilt.

Nutzen höher als Risiko

Die Wissenschaftler gaben aber als Fazit an, dass der Nutzen von Ibuprofen immer noch höher einzustufen ist, als das Risiko. Allerdings solle die höhere Dosis nicht mehr so leichtfertig verschrieben werden. Vor allem Personen mit weiteren Risikofaktoren für Herzerkrankungen wie Bluthochdruck, Rauchen, hohe Cholesterinwerte oder Diabetes sollten dann besser pfanzliche Schmerzmittel verschrieben bekommen.

Hypnose und die Anwendung in der Medizin

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017