Excite

Kartoffelchips - lecker aber nicht gut für die Gesundheit

Kartoffelchips sind lecker und sehr beliebt - ein Check von “Öko-Test“ fand in einer größeren Studie nun aber heraus, dass die allermeisten von ihnen voller Schadstoffe stecken und bei übermäßigem Verzehr eine Gefahr für die Gesundheit sein können.

Das Verbraucher-Magazin wollte es also ganz genau wissen und testete 28 Chipssorten. Das Ergebnis: Knapp zwei Drittel der Produkte fielen mit der Note “ungenügend“ durch, und kein einziger Artikel brachte es zu einem “gut“. In fast allen Produkten aber wurden erhöhte Werte des vor einigen Jahren in die Diskussion gekommenen Acrylamids gefunden.

Die Schadstoffe, die in über der Hälfte der Produkte in großen Mengen gefunden wurden, gelangen über das Frittieren in die Chips. In Tierversuchen konnte gezeigt werden, dass diese in großen Mengen zu Tumoren führen können. Bei empfindlichen Menschen kann es schon bei leichtem Konsum zu Kopfschmerzen und Nackenversteifungen kommen.

Leider konnten noch nicht einmal die Kartoffelchips aus dem Bio-Markt überzeugen - auch wenn sie als einzige mit der Note “befriedigend“ davonkamen, lässt sich insgesamt kein gutes Urteil über Kartoffelchips fällen. In Zusammenhang mit Geschmacksverstärkern und künstlichen Aromen stellen Kartoffelchips bei übermäßigem Konsum sicher eine Gefahr für die Gesundheit dar.

Quelle: Fitforfun.de
Bild: Alvin Chua(Flickr)

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017