Excite

Die schönsten Spiele für den Kindergeburtstag

Der Kindergeburtstag steht kurz bevor und die lieben Kleinen erwarten natürlich gute Unterhaltung und spannende Spiele auf der Feier. Spätestens ab einem Alter von drei Jahren, wenn die Kinder in den Kindergarten kommen, wünschen sie sich eine Geburtstagsfeier mit ihren Freunden. Wir geben Tipps, wie man einen unterhaltsamen Nachmittag gestaltet und die Kinder glücklich und zufrieden nach Hause gehen werden.

Natürlich gibt es Klassiker, wie das Topfschlagen, das schon seit so vielen Jahren zu einem Kindergeburtstag einfach dazu gehört. Und jedes Kind macht es gerne, denn schließlich wartet unter dem Topf eine kleine Überraschung. Und die anderen Kinder sind aktiv mit dabei, wenn dem Suchenden, der den Topf mit verbundenen Augen und Löffel sucht, Tipps gegeben werden können, ob er sich auf dem richtigen Weg befindet.

Wenn sich nicht alle eingeladenden Kinder kennen, kann man die Feier mit dem Spiel 'Gebrochenes Herz' oder 'Entzweite Blume' beginnen. Dazu braucht man Herzen oder Blumen aus Pappe, die jeweils auf verschiedene Art in der Mitte durchgeschnitten werden. Nun bekommt jeder Gast eine Hälfte und muss sich auf der Suche nach dem fehlenden Stück machen. Jedes Kind muss sich dabei seinem Gegenüber vorstellen und so lernen sich die Gäste schon einmal kurz kennen. Gewonnen hat das Paar, das sich am schnellsten findet.

Ein Geschicklichkeitsspiel, bei dem zwei Mannschaften gebildet werden, ist die Strohhalm-Staffel. Dazu bekommt jedes Kind einen Strohhalm und jedes Team ein Blatt Papier. Es wird sich in zwei Reihen aufgestellt und das erste Kind saugt mit seinem Halm das Blatt auf, dreht sich um und gibt es an den Teamkollegen weiter. Welche Mannschaft es als erstes bis zum Ziel schafft hat gewonnen.

Ein Spiel, bei dem Kinder viel zu lachen haben, ist das blinde Malen. Hierzu werden allen kleinen Gästen die Augen verbunden und sie bekommen Stifte und Papier zur Verfügung gestellt. Nun sagt ihnen das Geburtstagskind, was sie blind malen sollen. Das kann zum Beispiel ein Haustier, ein Spielzeug oder ein anderer Gegenstand sein. Wenn alle fertig sind, werden die Augenbinden abgenommen und alle werden sich über die kreativen Ergebnisse sicherlich gut amüsieren.

Wenn man den Kindern also eine gute Mischung aus Aktion, Spannung und Kreativität anbietet, wird es sicherlich ein unterhaltsamer Kindergeburstag mit erfolgreichen Spielen, die die Kinder so schnell nicht vergessen werden.

Bilder: Don LaVange/Flickr

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017