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Muss ich auf Kohlenhydrate verzichten zum abnehmen?

Sie möchten gerne etwas an Gewicht verlieren und sind völlig verwirrt von den unterschiedlichen Aussagen der verschiedenen erfolgsversprechenden Diäten?

Eine Vielzahl der Diäten reduziert den Fettanteil der Ernährung, aber nicht die Kohlenhydrate. Dies führt zwar zu Beginn der Nahrungsumstellung zu schnellen und guten Erfolgen, doch die Gewichtsabnahme ist meist nicht von dauerhaftem Erfolg gekrönt. Die Diskussion auf den vollständigen Verzicht auf Kohlenhydrate zum abnehmen ist durch die Atkins Diät entstanden. Allerdings warnten Ernährungswissenschaftler vor gesundheitlichen Folgeschäden der einseitigen Diät.

Kohlenhydrate per se sind keine schlechten Lebensmittel, im Gegenteil, sie liefern dem Körper schnell Energie und sind zudem äußerst wichtig für die Verdauung. Allerdings ist es bei einer gesunden Nahrungsumstellung von Nöten Kohlenhydrate zu unterscheiden und zwar in kurzkettige und langkettige Kohlenhydrate. Die Kurzen sind nur in Maßen zu raten, während die Langen täglich auf Ihren Speiseplan stehen sollten.

Welche Lebensmittel sollten Sie also zu sich nehmen? Als sehr empfehlenswerte Kohlenhydrate gelten Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte, Salat, Gemüse und Milchprodukte. Hiervon sollten Sie täglich etwas zu sich nehmen, das regt die Verdauung an und hilft somit dem Stoffwechsel. Ebenfalls zu empfehlen sind Reis, Kartoffeln und Säfte, hier brauchen Sie keine Angst zu haben, dass die Kohlenhydrate Sie dick machen könnten. Mischen Sie die Säfte mit Wasser, dann sparen Sie viele Kalorien ein. Nur in Maßen sollten Sie Kohlenhydrate in Form von Zucker, Weißbrot, Pommes frites, Schokolade und Süßigkeiten zu sich nehmen, diese Lebensmittel geben Ihnen zwar schnell Energie, aber machen mindestens genauso schnell wieder Hunger.

Versuchen Sie Ihre Ernährung dauerhaft gesund umzustellen und die Diät nicht als kurzfristige Qual anzusehen, bei der Sie auf zu viel verzichten müssen, nur so haben Sie dauerhaft Erfolg.

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