Excite

Kuriose Feiertage: Heute ist Weltmännertag 2014

  • Twitter

Heute ist Weltmännertag 2014: Der Aktionstag klingt kurios, hat aber einen durchaus ernsten Hintergrund. Seit dem Jahr 2000 findet er alljährlich am 3. November statt und neben eher lustig gemeinten Tipps wie Reisezielen, Wetter und Männerproblemchen nutzen besonders medizinische Einrichtungen und Forschungsinstitute den Weltmännertag, um auf spezifische Gesundheitsprobleme von Männern aufmerksam zu machen.

Der erste Weltmännertag ist von Andrologen der Universität in Wien ins Leben gerufen worden und wurde gemeinsam mit der Gorbatschow-Stiftung, Medical Connection und United Nations Office at Vienna (UNOV) offiziell im Jahr 2000 in Wien zelebriert. Schirmherr Weltmännertages war ursprünglich Michail Gorbatschow - er wollte an diesem Tag das Bewusstsein von Männern weltweit, besonders im gesundheitlichen Bereich, vergrößern. Die Lebenserwartung von Männern liegt im Schnitt noch immer sieben Jahre unter dem von Frauen. Themenschwerpunkte des Weltmännertages sind in Deutschland neben der Männergesundheit aber auch die Wehrpflicht sowie die Zukunftsperspektiven für Jungen.

Der Weltmännertag ist ein eigenständiger Aktionstag und steht nicht in Zusammenhang mit dem Internationalen Männertag am 19. November. Der Internationale Männertag wird jedes Jahr begangen um "zu mehr Gleichgewicht der Geschlechter zu führen", so Ingeborg Breines, Direktorin der Abteilung Women and Culture of Peace, im Namen der UNESCO. Genauso wie der Weltmännertag, zielt der Internationale Männertag daraf ab, auf die Gesundheit von Männern und Jungen aufmerksam zu machen und diese zu fördern. Es geht desweiteren darum, das Geschlechter-Verhältnis zu verbessern, Gleichberechtigung zu fördern, Benachteiligungen von Männern oder Jungen aufzudecken und männliche Vorbilder ins Blickfeld zu rücken.

Der Weltmännertag im TV

Heute ist aber erstmal Weltmännertag - das ZDF hat dazu morgens, in der Sendung "Volle Kanne", den Kult-Comedian Atze Schröder eingeladen. Auch Stefan Raab dürfte anlässlich des kuriosen Tages in seiner Sendung TV-Total ordentlich rumblödeln und Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf werden es sich in ihrer Sendung Circus Halligalli bestimmt nicht entgehen lassen, irgendetwas besonderes zum Weltmännertag zu veranstalten. Romance TV hingegen sendet am Weltmännertag 2014 zur Primetime zwei Folgen der australischen Hit-Serie "House of Husbands". Dabei handelt es sich um eine der erfolgreichsten TV-Serien Australiens, in welcher vier Väter einer "Mission" folgen: Sie bringen ihre Kinder zur Schule. Klingt nicht besonders spannend? Ist es aber, denn dabei passieren die absurdesten Dinge. In Australien war die Serie dermaßen erfolgreich, dass mittlerweile drei Staffeln ausgestrahlt wurden. Staffel eins der "House of Husbands". wird in Deutschland nun immer freitags um 21.45 Uhr bei Romance TV gesendet, ist aber ebenso über Sky Go und Sky Anytime abrufbar. Wie groß der Erfolg in Deutschland sein wird, ist aber abzuwarten. Dennoch allen Männern: Einen tollen Weltmännertag!

Der Weltmännertag im Netz - kommentiert auf Twitter

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017