Excite

Legal ist nicht ungefährlich: Designerdrogen in Deutschland

Legal Highs – das ist ein Name für spezielle Designerdrogen, deren Inhaltsstoffe neu sind und die deswegen noch nicht unter das Betäubungsmittelgesetz fallen. Harmloser werden sie dadurch nicht unbedingt, aber sie können übers Internet gekauft werden - ganz legal. Noch jedenfalls.

Legal High

Die neuen Drogen basieren auf Chemikalien, die bis jetzt noch nicht als Drogen verwendet wurden oder extra neu zusammengesetzt wurden. Weil sie bisher nicht vorkamen, sind sie auch noch nicht verboten worden und können in Deutschland ganz legal gekauft werden. Weil die meisten Deutschen aber gewohnt sind, dass sie nichts frei kaufen können, das nicht auch "harmlos" ist, verwechseln viele legal mit harmlos. Man sollte dabei aber im Kopf behalten, dass auch Rohrreiniger ganz legal zu kaufen ist und sich sicherlich weder als Badezusatz noch als Zugabe zum Mixgetränkt eignet.

Neue gefährliche Modedroge "Wizard" - gefährlicher als LSD

Wirkung der Designerdrogen

Viele der Designerdrogen sind tatsächlich zumindest in ihrer unmittelbaren Wirkung eher harmlos: Die Konsumenten fühlen sich ruhiger und vielleicht beschwingt, aber sie werden nicht direkt agressiv oder depressiv. Wie bei Alkohol oder Cannabis kann es aber bei entsprechend veranlagten Menschen auch dazu kommen, dass eine bereits vorhandene Störung verstärkt wird und sich die Symptome einer Schizophrenie stärker zeigen.

FOTOS: Bilder von Drogen unter dem Mikroskop - "All You Can Feel" von Sarah Schoenfeld

Unberechenbarkeit

Während nach Eindruck der Referentin der Landesstelle für Suchtfragen in Stuttgart auf Nachfrage der Zeitung Welt die Wirkung der Drogen größtenteils recht harmlos sind und zum Beispiel vielweniger extreme Auswirkungen zeigen als der ja vollkommen anerkannte Konsum von Alkohol, gibt es eben auch die berühmten Ausreißer in der unkontrollierten Menge: Die Nebenwirkungen reichen hier auch bei einmaligem Konsum schon mal bis zum Tod. Langfristige Nebenwirkungen sind natürlich noch nicht erforscht.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017