Excite

Low Carb Diät: Abnehmen durch Fett und Eiweiß

Es ist noch gar nicht so lange her, da geisterte das Phänomen Low Carb Diät durch alle Medien. Das Versprechen hinter der Diät ist aber auch zu verlockend: Abnehmen, ohne auf Fett und Eiweiß zu verzichten. Nur Kohlenhydrate gilt es bei dieser Diät einzusparen.

Prominentester Vertreter der Low-Carb-Theorie war der Kardiologe und Ernährungswissenschaftler Robert Atkins, der mit seiner eigens entwickelten Atkins-Diät Berühmtheit erlangte.

Die Diät basiert auf der Idee, dass man seine Nahrung dahingehend umstellt, dass man auf Kohlenhydrate, wie sie in großer Menge in Getreide- und Kartoffelprodukten vorkommen, verzichtet bzw. deren Konsum deutlich reduziert. Anstelle die Kohlenhydrate in energiespendenden Zucker umzuwandeln, soll der Körper anfangen körpereigenes Fett zu verbrennen, wodurch man abnimmt.

Hinter der Diät steht die generelle Annahme, dass das menschliche Verdauungssystem nicht für eine kohlenhydratreiche Ernährung geschaffen ist. Dies wird damit begründet, dass der Mensch erst seit vergleichsweise kurzer Zeit Ackerbau betreibt und erst seit dieser Zeit Kohlenhydrate ein Schwerpunkt seiner Nahrung bilden. Der menschliche Organismus hätte sich an diese Nahrungsform evolutionär noch nicht anpassen können.

Die Low-Carb-Diät ist jedoch heftig umstritten. Sie gilt als einseitig und der hohe Anteil an Fetten und Eiweißen kann womöglich Herz-Kreislauferkrankungen begünstigen. Auch aus sozialer und ökologischer Perspektive betrachtet entsteht ein kritisches Bild der Diät. Der massenhafte Konsum von tierischen Produkten, auf den die Low-Carb-Diät letztlich hinausläuft, trägt einen gewichtigen Beitrag zum Klimawandel bei, da Tiere große Mengen des Klimagases Methan ausstoßen. Tierhaltung benötigt zudem riesige Mengen an Wasser und weitläufige Anbauflächen für Futter. Diese fehlen dann für den Anbau von Nahrungsmitteln für den Menschen.

Auch der Tod des Low-Carb-Predigers Robert Atkins spricht nicht gerade für die Diät. Angeblich soll er mit starkem Übergewicht an einem Herzinfarkt gestorben sein.

 

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017