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Mittagspause - Gesünder Essen im Büro

Gerade am Arbeitsplatz oder im Büro, wo Leistung von den Mitarbeitern verlangt wird, achten die Wenigsten darauf gesünder zu Essen bzw. eine gesunde Mittagspause einzulegen und so leistungfähig zu bleiben. Food-Coaches wie Reinhard-Karl Üblacker helfen Mitarbeitern auf die Sprünge: "Studien haben gezeigt, dass die Ernährung am Arbeitsplatz wichtig für die Effektivität im Job ist. Nur wenn der Körper regelmäßig mit Power-Nährstoffen wie komplexen Kohlenhydraten, Vitaminen und Mineralstoffen versorgt wird, bleibt die Leistungskurve oben."

Mit einfachen Strategien lässt sich die Mittagspause gesund und zu einem erholsamen Teil der Arbeit gestalten. So sollte man versuchen das Essen für die komplette Arbeitswoche im voraus zu planen und so oft wie möglich von zuhause mitzubringen. Auf die Art und Weise kann man ausschließen, dass man zur Mittagspause zu fettig oder zu nährstoffarm isst.

Wer auf das Essengehen mit seinen Kollegen nicht verzichten möchte, sollte sich trauen gesunde Alternativen wie Sushi Restaurants zu besuchen oder sich direkt mit den Kollegen in der Firmenküche zum Kochen zu verabreden. So gerät man auch nicht in die Versuchung direkt am Schreibtisch zu Essen und die Pause zum Teil der Arbeitszeit zu machen.

Wichtig ist vor allen Dingen, dass man seine Konzentration durch Lebensmittel mit hohem Ballaststoffanteil und komplexen Kohlenhydraten unterstützt. Also Mageres Fleisch, Fisch, Hülsenfrüchte sowie Vollkornprodukte, Obst und Gemüse helfen der Konzentration auf die Beine.

Basis für jeden Arbeitstag ist ein gutes Frühstück, da der Körper nach dem Aufwachen am aktivsten ist und alle anderen Mahlzeiten die Leistungskurve nur aufrechterhalten sollen. Wer diese Regeln beachtet, dem sollte das gesünder Essen im Büro nicht schwerfallen und sich vor allen Dingen fitter am Arbeitsplatz fühlen. Also, es ist fast 13 Uhr - ab zur gesunden Mittagspause!

Quelle:FitForFun
Bild: jenny downing (Flickr), Joshua Rappeneker (Flickr)

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