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Die richtige Motivation zum Joggen

Sicherlich haben auch Sie sich schon öfter vorgenomen etwas für die Figur und den Körper zu tun. Mal wieder Sport treiben. Gerade jetzt im Frühling möchte man etwas für das gute Aussehen tun. Auch die Werbung trägt ihren Teil dazu bei, dass man Lust auf Bewegung bekommt. Was aber ist die richtige Motivation um zum Beispiel zu Joggen ?

Motivation und motivieren

Motivation kommt immer von innen, motiviert wird man eher von außen. Das ist ein großer Unterschied. Denn es kann noch so viel von außen suggeriert werden, ob man durchhält, entscheidet man ganz alleine selbst. Es muss heißen: Ich will, nicht ich muss.

Bevor Sie also ihr persönliches Sportprogramm starten, ist es hilfreich einen inneren Film vor dem Auge ablaufen zu lassen. Wo liegt mein Problem, dass ich immer nur unregelmäßig trainiere, fühle ich mich zu unfitt oder leide ich an Luftmangel, komme ich mir zu dick vor ? Wenn Sie das alles überlegt haben, malen Sie sich aus, wie es eigentlich sein sollte. Wie oft möchte oder kann ich trainieren, wie will ich dabei aussehen. Nehmen Sie sich Zeit für diese Überlegungen und machen ggf. Notizen.

Hilfreich für eine gute Motivation zum Joggen ist auch ein Rückblick. Wofür war ich früher einmal motiviert? Was war damals anders. Das Zurückbesinnen kann aus einem Motivationstief heraushelfen.

Legen Sie einen Zeitraum fest, der Sie zum Ziel führen wird. Dabei aber realistisch bleiben. Dreimal die Woche laufen und dabei 2 kg in 3 Monaten abnehmen ist zu schaffen. Ein konkretes Ziel ansteuern hilft immer. Auch auf einen bestimmten Anlass hinarbeiten kann motivieren. Zum Beispiel die Teilnahme an einem Volkslauf oder die Wette mit einer Freundin. Die Vorstellung mit dem neuen Bikini ins Schwimmbad zu gehen ist auch ein Ansporn um durchzuhalten.

Zwischen Körper und Geist besteht eine Wechselwirkung

Laufen und Bewegen sind für den Körper und den Geist gleichermaßen gut, denn dafür ist der Mensch gedacht. Führen Sie ein Trainingsbuch zur Motivation zum Joggen. So erhalten Sie ein Gefühl für die Effizienz des Erreichten. Der Wunsch und Spaß an der Bewegung werden größer. Bringen Sie Abwechslung ins Lauftraining.

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