Excite

Nackt schlafen hat nur Vorteile

Jeder achte Deutsche geht im Adam- oder Evakostüm zu Bett. Aber es sollten viel mehr sein, meinen Wissenschaftler. Denn nackt zu schlafen hat viele Vorteile. Es stärkt nicht nur die Gesundheit, sondern hilft schon beim Einschlafen. Wir haben hier mal alle positiven Aspekte des Nacktschlafens zusammengetragen.

    Schneema / Twitter

Kalorien werden besser verbrannt

Die National Sleep Foundation aus den USA hat die Studie erstellt. Dort ist es viel alltäglicher, nackt zu schlafen, es tut jeder Dritte. Was uns allerdings wundert, denn beim Nacktschlafen verbrennt man mehr Kalorien. Und in Amerika herrscht ja eigentlich ein größeres Übergewichtsproblem, als hierzulande. Laut der Wissenschaftlers wälze man sich mit Klamotten eher unzufrieden hin und her, weil man nicht einschlafen könne. Und dadurch würden Stresshormone entwickelt, die für Bauchfett sorgen.

Besser einschlafen

Verzichtet man dagegen auf den Pyjama, kann man besser einschlafen. Denn um überhaupt ins Land der Träume zu entschwinden, müsse die Körpertemperatur einen halben Grad heruntergefahren werden. Und das klappe besser, wenn man sich nackt ins Bett legt. Dennoch sollte man aber darauf achten, dass sowohl Hände als auch Füße warm bleiben. Ansonsten würden sich die Blutgefäße zusammen ziehen. Und dadurch gebe der Körper noch mehr Wärme ab.

Medizinische Vorteile

Frauen, die unter unangenehmen Begleiterscheinungen wie Scheidenpilzen leiden, sei es sogar empfohlen, auf Schlafkleidung zu verzichten. Denn bei Wärme würde der Pilz sich eher vermehren und ausbreiten. Ist die betroffene Stelle dagegen kühl, dann würde sich der Ausschlag nicht vermehren. Deswegen sollte man besser mal auf zu viele Hosen bei der Nachtruhe verzichten.

Glücklichere Beziehungen

Für Liebespaare gibt es auch eine gute Nachricht. Durch das hüllenlose Schlafen hat man mehr Hautkontakt mit dem Partner. Und dadurch werde das sogenannte Kuschelhormon Oxytocin ausgeschüttet. Das Ergebnis ist, dass sich beide Menschen glücklicher fühlen. Nackt zu schlafen hat also in vielerlei Hinsicht Vorteile.

Informieren Sie sich hier über die beste Schlafposition

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2018