Excite

Neue Therapien für Diabetes

Diabetes ist eine Volkskrankheit, das heißt: Immer mehr Menschen haben es, und das auch immer früher.

Es gibt verschiedene Arten von Diabetes und diese werden unterschiedlich therapiert, aber auch von Patient zu Patient müssen sich die Therapien unterscheiden. Insbesondere die Dosis an Insulin oder anderen Mitteln muss genauf auf den einzelnen Paitenten eingestellt werden.

Jetzt gibt es neue Therapien für Diabetes.

Computergestützte Kontrolle

Wichtig ist, dass die Dosis zum Beispiel des täglichen Insulins regelmäßig überprüft und vom Arzt angepasst wird. Wenn die Blutzuckerwerte sich verändern, muss der Arzt die Menge verändern, sonst drohen zweierlei Gefahren: Entweder der Patient bekommt einen Zuckerschock oder leidet an Unterzuckerung - beides kann sehr gefährlich sein.

Vor allem ältere Leute haben häufig Schwankungen in Ihren Werten, können aber selbst nicht so gut darauf reagieren oder sich ausrechnen, wie Sie die Medikamente anpassen sollten.

Deswegen beinhalten neue Therapien für Diabetes unter anderem eine automatische Überwachung. Die Daten werden direkt an einen Arzt oder das Krankenhaus geschickt und dieses muss nur aktiv werden, wenn sich darin etwas besonders verändert. Das kann zum Beispiel auch schon ein Programm überwachen und somit muss der Arzt nicht mehr alle Werte aller Patienten selbst durchsehen und nach Ausreißern suchen, sondern kann sich auf diejenigen Patienten konzentrieren, die gerade seine Aufmerksamkeit brauchen. Die, bei denen sich nichts geändert hat, müssen auch nicht ins Krankenhaus oder in die Arztpraxis kommen - das bedeutet viel weniger Streß, Kosten und Arbeit für alle Beteiligten.

Ein anderer Ansatz, neue Therapien gegen Diabetes zu entwickeln, basiert eher darauf, wo die Medikamente ansetzen. Bisher wird Insulin gespritzt, bald werden die Medikamente vielleicht eher an der Nierenfunktion ansetzen.

Weiterhin Zuckermessen

Für die Patienten ändert sich durch neue Therapien gegen Diabetes erst mal nicht so viel und das ist gut. Denn auch heute ist vieles schon relativ gut in den Griff zu bekommen. Aber die Behandlung wird immer unkomplizierter, auch wenn Diabetes auf keinen Fall unterschätzt werden sollte und immer eine Belastung bedeutet.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017