Excite

Nickelallergie: So trickst man bei Modeschmuck

Eine Nickelallergie kann sehr lästig sein, denn obwohl viele Leute allergisch auf den Stoff reagieren, ist er in vielen Modeschmuckteilen verarbeitet und findet sich manchmal sogar in Kinderuhren. Der resultierende Ausschlag ist auf jeden Fall hässlich und juckt oder nässt manchmal sogar. Natürlich sollte man das entsprechende Schmuckstück dann sofort ablegen.

Tricksen für einen Abend

Manchmal bekommt man trotz Nickelallergie aber einfach keinen guten Ersatz für ein bestimmtes Schmuckstück, dass das Outfit für den Abend so wunderbar ergänzt. Wenn es sich beispielsweise um ein Halloweenkostüm handelt, will man die scheinbar antike Uhr nicht unbedingt gegen eine langweilige Armbanduhr tauschen. Als einzige Alternative scheint zu bleiben, ganz auf das Accessoire zu verzichten, um keinen Ausschlag zu riskieren.

Das muss aber nicht sein. Denn die Nickelallergie bedeutet zwar, dass man eine Unverträglichkeit hat, aber in den meisten Fällen nicht, dass man bei Berührung mit dem Stoff sofort umkippt. Wenn es sich nur um eine leichte Unverträglichkeit handelt, kann man für einen Abend tricksen und das entsprechende Schmuckstück präparieren. Beispielsweise, indem man auf die Rückseite der Uhr Tesafilm anbringt. Das ist dünn und sogar durchsichtig, aber bildet eine Schutzschicht zwischen der Haut und dem unangenehmen Nickel. Natürlich ist es nicht gerade luftdurchlässig und deswegen schwitzt man unter so einem präparierten Stück schneller, auch wenn das Original einige Luftlöcher oder Maschen enthielt. Eine Alternative ist durchsichtiger Nagellack, den man auch auf unebenem Schmuck anbringen kann, und der ebenfalls für einige Zeit einen Damm zwischen die beiden Oberflächen bringt. Trotzdem nutzt sich dieser natürlich bald ab und stellt eher eine Notfalllösung dar.

Nicht ausreizen

Was die Haut reizt, sollte man ihr aber natürlich nicht langfristig antun und deswegen gilt bei einer Nickelallergie, dass man Modeschmuck eher vorsichtig kaufen sollte. Mittlerweile gibt es viele Angebote, die nickelfrei sind und wenn man den Schmuck in einem Geschäft kauft, kann man sich sogar beschweren, wenn sich dieses Versprechen als unwahr herausstellt.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017