Excite

Nikolaus vs Weihnachtsmann - was ist der Unterschied?

Die Tradition des Nikolaus ist bekannt und beliebt: Am Vorabend putzen alle Kinder ihre Schuhe und am Morgen des 6 Dezember befinden sich dann Geschenke darin - gebracht werden sie vom Nikolaus.

Auf Vorbestellung kommen die Nikoläuse sogar nach Hause, in Kindergärten und in Schulen um den den Nachwuchs zu beschenken. Die Kleinen freuen sich darüber - auch wenn bei der Weihnachtstradition schon mal getadelt wird. "Warst du auch artig?" ist so eine Frage. Aber ganz besonders streng ist der Nikolaus meist nicht und statt der Rute gibt es dann doch Geschenke.

Aber was ist eigentlich der Unterschied von Nikolaus und Weihnachtsmann?

Maite Kelly, bekannt als Mitglied der Kelly-Family und selbst zweifache Mutter, ist seit Jahren Patin für die Aktion "Weihnachtsmannfreie Zone". Sie erklärt: "Ich erkläre das den Kindern immer ganz einfach: Der Weihnachtsmann trägt eine Bommelmütze, hat einen dicken Bauch und einen roten Strampelanzug mit Gürtel. Und vor allem ist er eigentlich eine Kunstfigur der Coca-Cola-Werbung. Der heilige Nikolaus aber ist ein Bischof mit Bischofsstab, Mitra und Mantel. Der Mantel steht für den guten Hirten, der auf seine Herde aufpasst. "

Das klingt ein bisschen hart, diskriminiert werden soll der Weihnachtsmann aber nicht. Trotzdem sei es so, dass er vor allem den Kommerz symbolisiere, während der Nikolaus für die Nächstenliebe steht. Der eigentliche Unterschied zwischen Nikolaus und Weihnachtsmann ist aber, dass Ersterer keine Erfindung, sondern Wirklichkeit ist - es gab den Bischof nämlich tatsächlich! Und das katholischen Bonifatiuswerk will mit seiner Aktion "Weihnachtsmannfreie Zone" auf genau diesen Unterschied aufmerksam machen.

Es gibt für die Anhänger des Nikolaus auch eigens Schoko-Nikoläuse. Diese sind aus Fair-Trade-Schokolade und der absolute Verkaufsrenner! Bestellen kann man sie beim Bonifatiuswerk selbst, aber auch in immer mehr Supermärkten werden die schokoladigen Bischöfe über Partner vertrieben.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017