Excite

Osterbräuche in aller Welt

Rund um das Oster-Fest haben sich viele Brauchtümer gebildet, die rund um den Globus verschieden sind. Osterbräuche in aller Welt unterscheiden sich durchaus von denen, die wir hierzulande kennen.

Ostern ist traditionell das Fest des Erwachens; das Feiern des Frühlings und der Fruchtbarkeit. In der kirchlichen Tradition wird die Auferstehung Jesu gefeiert.

    Karen Roe/ Flickr

So wird das Fest gefeiert

So feiern Menschen verschiedene Osterbräuche in aller Welt, die viel gemeinsam haben, aber wo es durchaus Unterschiede gibt.

In Schweden spazieren Kinder zum Beispiel an Gründonnerstag durch die Nachbarschaft und erbitten Süßigkeiten. Der bei uns so beliebte Osterhase ist hier ein Osterküken- dieses ist die hauptsächliche Dekoration.

Etwas robuster zeigt dich die Tradition des Nachbarlandes Finnland, wo man sich am Osterfest mit Birkenruten auf den Rücken schlägt. Dies soll an Jesus erinnern, wie er beim Einzug in Jerusalem mit Palmwedeln empfangen wurde.

In Bulgarien werden die Ostereier gerne geworfen - und zwar im rohen Zustand! Es gilt dann als ein sehr großes Glück, wenn das Ei nicht kaputt geht - der Beworfene hat dann Glück für das gesamte Jahr, so sagt zumindest der Brauch.

In Amerika gibt es in verschiedenen Städten, so zum Beispiel in New York, die "Easter Parade", eine Parade, bei der vor allem Kinder verkleidet durch die Stadt ziehen.

In Italien hingegen besinnt man sich mehr auf den christlichen Hintergrund des Festes: Hier finden viele Prozessionen statt, und überdies hinaus spricht auch der Papst den traditionellen Ostersegen. Gegessen wird ein Osterkuchen aus Mandeln, und die Kinder bekommen Ostereier geschenkt, die mit kleineren Geschenken gefüllt sind - ähnlich wie es bei uns auch üblich ist.

Deutsche Traditionen

Es gibt also viele verschiedene Osterbräuche in aller Welt. Und auch bei uns gibt es regional verschiedene Traditionen, so zum Beispiel das Osterfeuer, dass im Norden Deutschlands angezündet wird. Diese eher heidnische Tradition ist weit verbreitet. Wer darüber springen kann, der soll übrigens mit Glück für das ganze Jahr gesegnet sein.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017